Verlernt man das Geige spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, du verlernst es nicht...du mußt dich halt dann kurz wieder einspielen. Es gibt einen Weltklasse-Gitarristen namens Joey Tafolla, der 15 Jahre (!) keine Gitarre gespielt hat..keine Ahnung warum, aber er sagte nach 15 Minuten war er wieder auf dem alten Level.

Die motorischen Abläufe sind im Hirn gespeichert und können wieder abgerufen werden....das geht zum Beispiel auch bei Fußball etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Ich spiele zwar nicht Geige, aber ich denke, das wird bei jedem Instrument so sein denn es werden je nach Instrument Abläufe, Muskelpartien, Fingerfertigkeiten, Luft und Atmung ja beim Spielen laufend trainiert.

Aktuelles Beispiel: ich habe seit Ende Oktober 2020 mein Schlagzeug im Proberaum nicht mehr gesehen. Meine Übungs- und Trainingsleistung in der Zeit ist zwar nicht Null, ich spiele zu Hause am eDrum, aber deutlich weniger als davor. Und ich merke jetzt schon, dass mir Kondition und Geschwindigkeit nachgelassen haben.

Die Grundtechniken und Fertigkeiten sind schon noch da, aber vieles muss wieder aufgebaut werden. Wie schnell das geht werde ich dann sehen.

Und so wird Dir das auch garantiert ergehen.

Daher rate ich dazu, es nicht komplett sein zu lassen, sondern einfach nach Lust und Laune und wenn auch seltene kleinere Übungseinheiten einzulegen ... es kommt denke ich da nicht drauf an, einen Plan zu haben, sondern eher darauf, das Instrument "nicht völlig zu vergessen".

Merke: mit Gewalt geht nichts, aber wenn Du 9 Jahre schon spielst (das hattest Du meine ich in einer anderen Frage geschrieben oder?), dann solltest Du das nicht völlig wegwerfen, das Können ist zu wertvoll.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verlernen wirst Du es nicht. Aber im Lauf der Zeit wirst Du so schlecht werden, das es nur noch zum Bratsche spielen reicht. Damit ist dann Deine Musiker-Laufbahn im Prinzip vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst einiges Verlernen, aber das Grundgerüst wirst du noch können. Du wirst aber merken, dass du dich schnell wieder erinnern wirst. Trotzdem hätte ich das nicht gemacht

Woher ich das weiß:Hobby