Verläuft die Verdummung der Gesellschaft linear oder exponentiell ab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn, dass die Menschen immer dümmer werden? Vielleicht werden sie immer intelligenter - und keiner merkt es. Vielleicht merkt auch niemand, dass ich es ironisch gemeint habe. Im Ernst, der intellektuelle Zustand unserer Gesellschaft macht mir Angst. Und bei (so jedenfalls meine Befürchtung) permanent immer schneller wachsender Dummenanzahl kann die “Verdummung der Gesellschaft“ nur exponentiell, sich selbst beschleunigend, zunehmen. Versuchen wir, etwas dagegen zu unternehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder noch, da es sich dabei eher um die Funktionsschar

mit

und

handelt.

mulano
Fragesteller

Kannst du es auch für Nicht-Mathematiker erklären?

Isendrak  26.10.2019, 20:37
@mulano

Stell dir eine nach aussen geschwungene Schere vor.

Ungefähr so sieht das aus. ^^

Eventuell linear exponentiell. Aber meist eher schleichend... Manchmal stolpernd.

warehouse14

mulano
Fragesteller

Das musst mir erklären was "linear exponentiell" bedeutet, wie geht das zusammen?

mulano
Fragesteller

Was bedeutet das?

warehouse14, UserMod Light  26.10.2019, 21:38
@mulano

Sie steigt nicht an, aber verbreitet sich. 🤪

Menschen sind nunmal unlogisch. Genau deswegen braucht man sie nicht mit Logik beschreiben...

Ich bin für die Sinuskurve!
Es geht auf und ab.

--- ---

Entweder sie verläuft
oder sie läuft ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weder noch; eher wie eine Treppenstufen-- oder Sägezahnkurve. Gewisse Politiker (wie Trump) lassen die Dummheit schnell ansteigen, ebenso die Erfindung neuer Kommunikationsmöglichkeiten oder soziale Plattformen (Facebook) und nachher erholt sich die Gruppenvernunft wieder ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung