Verlängerungskabel und Mehrfachstecker für Geräte sicher?

5 Antworten

Nein keine Mehrfachstecker in Mehrfachstecker, das ist ein nicht Sachgemäßer Umgang mit Verlängerungskabeln und Mehrfachstecker generell.

Verlängerungskabel müssen Herstellerseitig gewisse Anforderungen erfüllen, damit der Spannungsabfall gering bleibt und die Schutzeinrichtung auch mit Verlängerungskabel ordentlich funktioniert.

Werden Mehrfachstecker ineinander gesteckt, so kann der Hersteller nicht mehr garantieren, dass diese Grenzwerte immer noch eingehalten sind. hinzu kommen weitere Übergangswiderstände über die Kontakte die sich im Extremfall unzulässig erwärmen können. Außerdem erhöht sich hier zusätzlich die sogenannte Netzimpedanz also der Netzinnenwiderstand. kommt es z.b. bei mehreren hintereinander geschalteten Steckdosen aus irgend einen Grund zu einen Kurzschluss kann aufgrund der erhöhten Impedanz der Automat nicht zuverlässig abschalten, der der Kurzschlussstrom nicht groß genug ist um als Kurzschluss erkannt zu werden. (mehr Kabel = Mehr Widerstand. Mehr Widerstand = kleinerer Strom.)

Produkte anderer Hersteller sind außerdem unter umständen für die Belastung von 3680Watt nicht ausgelegt, weshalb diese Kabel nicht über den Überlastungsschutz des Gebäudes abgesichert sind.

Verlängerungskabel sollten außerdem nicht an Ecken gelegt werden an dem sich die Wärme stauen kann. je besser das Kabel kühl gehalten wird, desto höher die Belastbarkeit dieser Leitung.

Hallo

Wenn Kabel und Mehrfachstecker technisch in Ordnung und sicher sind, warum sollst du sie nicht so anschließen dürfen, wie du es beschrieben hast. Ich kann da keinen Fehler finden. Falls der Mehrfachstecker einen Schalter hat und du diesen auch nutzen möchtest, dann darfst du nicht zu viele Geräte mit einem Schaltnetzteil daran anschließen, da diese Netzteile im Einschaltmoment sehr niederohmig sind und für einen ganz kurzen Augenblick fast einen Kurzschluss verursachen. Sind zu viele Schaltnetzteile an einem schaltbaren Mehrfachstecker angeschlossen, dann kann im Einschaltmoment der Leitungsschutzschalter (Sicherung) fliegen. Das passiert auch dann, wenn alle angeschlossenen Geräte zusammen, im Betrieb weniger Strom ziehen, als die Sicherung zulässt, also wenn alles im grünen Bereich ist. Es geht nur um den kurzen Einschaltmoment und dem dabei kurzzeitig fließenden und hohen Einschaltstrom.

mfG computertom

KingOfAzeroth
Fragesteller

der hat keinen schalter ist einfach so ein weisser Stecker-hub. Sie können es vom Foto ansehen das ich gleich poste

computertom  17.06.2021, 19:00
@KingOfAzeroth

Dann sollte auch drauf stehen, bis wie viel Ampere der Belastbar ist. Das sollte normalerweise 10A bzw. 16A sein. Da kannst du dann PC, PS4 usw., mit einer gesamt Anschlussleistung von 2300W (10A) bzw. 3680W (16A), anschließen.

computertom  17.06.2021, 19:09
@KingOfAzeroth

So viel wirst du mit PC und PS4 nicht zusammen bekommen. Auch das da ein Verlängerungskabel dazwischen geschaltet ist, sollte in dem Fall unproblematisch sein, so lange das Verlängerungskabel direkt in einer Steckdose Steckt und nicht in einer weiteren Mehrfachsteckdose.

citkid  17.06.2021, 19:12
@KingOfAzeroth

Vorsicht! Ja an einer Steckdose sind theoretisch bis zu 16 A zu entnehmen. Hier geht es aber um das Zusammenschalten von mehreren Zuleitungen. Hier gibt es Zusatzregeln die einzuhalten sind. Warum habe ich hier in der Fragestellung an anderer Stelle bereits erklärt.

Noch einmal: Es geht hier nicht um die max. Belastung der Wandsteckdose, sondern um die max. Belastung eines Gesamtaufbaus und der ist von mehrereren Parametern beeinflusst. Eine Beeinflussung die für einen Laien nicht einfach zu durchschauen/verstehen ist. Hierzu sind mindestent das Verstehen des ohmischen Gesetzes und elektronische Grundkenntnisse erforderlich.

Wenn es ordentlich Produkte sind, dann steht die maximale Nutzlast irgendwo drauf.

Wenn’s aber nicht mehr als die 3 Geräte sind, sollte das normal jede Leiste und Kabel schaffen, das sind vielleicht 1000 - 1200W wenn alles an ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

citkid  17.06.2021, 18:57

Vorsicht, es gibt ein Verbot von mehrfach zusammengestecken Verteiler-/Verlängerungskabeln. Und das aus gutem Grund. Jede Steckverbindung bedeutet auch einen Üergangswiderstand. Dieser wirkt mit zunehmendem Strom auch stärker und führt so in vielen Fällen durch Erwärmung zum Schmorbrand und ggf. auch zum Vollbrand.

Es geht in 999 Fällen gut, aber wehe du bist der 1000ste Kandidat.

MrMiles  17.06.2021, 19:00
@citkid

Naja schon etwas übertrieben oder? Wo sind denn die vielen Meldungen von Unfällen mit Verlängerungskabeln? Bei 1mio Verlängerungen müssten es deiner Aussage nach ja schon 1000 Defekte sein.

citkid  17.06.2021, 19:04
@MrMiles

Es gilbt Menschen die mit einem Hinweis nichts anfangen können. Sie können sich nur an im Beispiel verwendeten Zahlen aufregen.

Elektro353  17.06.2021, 23:22
@MrMiles

Es gibt jede Menge leider. Falsch verwendete Steckdosenleisten und Verlängerungskabel gehören zu den häufigsten Gründen für Kabelbrände.

Wenn du keine weiteren Geräte damit versorgst, ist das uneingeschränkt machbar und erlaubt.

Besser ist natürlich ein längeres Verlängerungskabel ohne Mehrfachstecker zu verwenden. Oder an deine zukünftigen erweiterungsideen gedacht, eine Mehrfachsteckdose mit entsprechend langen Zuleitungskabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

KingOfAzeroth
Fragesteller

Werde ich dann machen. Also sollte ich keine bedenken haben bei meiner komstruktion. Ich schicke ihnen gleich ein paar Bilder :)

ganz Links ps4

mitte monitor

rechts dann PC

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

citkid  17.06.2021, 19:02

Unter diesen Bedingungen geht das nicht mehr.
Dein Aufbau: Mehrfachsteckdose im Verlängerungskabel. An der Mehrfachsteckdose drei Geräte, teilweise mit hohem Stromverbrauch.
Dieser Aufbau gehört zu den verbotenen Aufbauten. Im Brandschaden nicht nur Wohnungs-/Hausverlust, sondern evtl. auch Personenschaden. In keinen dieser Fälle springt eine Versicherung ein. Ganz zu schweigen, dass die Personen nicht ersetzt werden können. Und eine der Personen könntest auch du sein!

KingOfAzeroth
Fragesteller
@citkid

Sollte ich lieber alles ausstecken? Und was für eine Alternative sollte ich denn jetzt ergreifen?

citkid  17.06.2021, 19:06
@KingOfAzeroth

Suaberste Lösung:Lass dir eine Steckdose in die Nähe des benötigten Platzes verlegen.

Ersatzlösung: Gehe zu einem Elektriker. Der möchte dir eine Mehrfachsteckdose mit sehr langer (so lang wie benötigt) Zuleitung herstellen.

KingOfAzeroth
Fragesteller
@citkid

Verlegen geht nicht, ist eine Wohnung. Und zu einem Elektriker deswegen gehen? Ich weiss nicht das ist doch bestimmt Kostenspielig sowas.

citkid  17.06.2021, 19:13
@KingOfAzeroth

Nicht so kostspielig wie ein Menschenleben. Aber auch nicht so kostspiele wie eine neue Wohnungseinrichtung. Vermute eher max. 30€

KingOfAzeroth
Fragesteller
@citkid

Sie haben Recht. Um meine Geräte und mich zu schützen werde ich als erstes in ein Baumarkt gehen und dort mich schlau machen. Darauf hin berichte ich Ihnen von dem was die mir erklären. Danke für ihre Hilfe

citkid  17.06.2021, 19:22
@KingOfAzeroth

Leider bekommst du im Baumarkt nur Mehrfachsteckdosen mit kurzer Zuleistung, dafür aber unmengen an Steckplätzen für Kleinstverbraucher. Du kannst aber im Baumarkt in der Entsprechenden Abteilung nach einer Sonderanfertigung fragen. Evtl. machen die ja auch so etwas.
Es gibt bei euch in der Gegegend Handwerkstbetriebe wo man Waschmaschinen oder ähnliche Geräte reparieren lassen kann. Sprich mit so einem Anbieter, hier solltest du fachlich richtig versorgt werden. Auch kennen die die gesetzlichen Bestimmungen für diesen Fall genau. Ich bin kein Handwerksmeister der Fachrichtung Elektro... und kenne daher nur die Tatsache des Verbotes mehrere Kabel hintereinander zu stecken und die Gründe hierfür. Wo aber genau die Grenze liegt, das weiss der Elektrikermeister besser.