Verkehrsunfall - und jetzt?

2 Antworten

Hallo Max,

die Polizei fertigt keinen großen Bericht an. Sie hat nur die Sachdaten aufgenommen und fotografiert. Und ein Aktenzeichen, das du erfragen musst. Und alle Daten über die Busgesellschaft und den Fahrer. Ruf halt bei allen Polizeien an, die zuständig sein könnten.

Die Polizei gibt dir dann eine Hotline-Nummer, in der du die Versicherungsgesellschaft des Busunternehmens erfragen kannst. Dort rufst du dann an und meldest den Unfall. (Der Busfahrer hatte ja Schuld? Bei Polizei erfragen, vielleicht sagt sie das.) Die senden dir dann einen Fragebogen zu, mit dem du einen Schadenersatzanspruch an die stellst. Und beschreibst, wie es passiert ist, und zwar so, dass die Schuld des Busfahrers zur Darstellung kommt. Für den Schaden an deinem Auto sollen die dir die Adresse von einem Gutachter geben. Der stellt dann die Schadenhöhe (Reparaturkosten) fest.

Mit einem Schmerzensgeld bittest du dir eine Frist zur Feststellung aus. Es kann ja noch dauern mit der Verletzung. Dein Auto müssen die aber gleich bezahlen. Mach einen Nutzungsausfall geltend oder frag sie, ob sie dir einen Leihwagen bezahlen. Je nach dem, was günstiger für dich ist.

Viel Glück!

Am besten mal über die lokale Nummer bei der Polizei erkundigen. Je nach Stadt variiert die ErmittlungsG. total

Woher ich das weiß:Recherche

MuenchnerMax
Fragesteller

das war so ziemlich genau auf der Landkreisgrenze... gibt es irgendeine Regelung wer ds zuständig ist

Lenian  10.10.2021, 00:51
@MuenchnerMax

Wie gesagt würde ich einfach mal anrufen, wenn die sagen, dass der Fall nicht bei der Wache liegt, dann bei der anderen Wache anrufen 😂

so wäre ich zumindest vorgegangen