Verkehrsübungsplatz mit 18?

3 Antworten

Also bei unserem Platz, mit dem ich mit meinem Sohn auch 3 mal war, braucht die Begleitperson nur einen gültigen Führerschein, muss im Auto daneben sitzen und die fahrende Person muss mindestens 16 Jahre alt sein. Ist der Mitfahrer nicht der Halter des Fahrzeuges, braucht man dessen schriftliches Einverständnis.

Aber natürlich kann jeder Platz seine eigenen Regeln aufstellen, da gibt es doch sicher eine Homepage, wo man nachsehen kann, man muss ja eh wegen den Öffnungszeiten nachsehen. Und notfalls halt anrufen und nachfragen.

Jeder Platzbesitzer macht seine Regeln. Auf der Homepage des Platzes Essen Frillendorf kann ich keine Einschränkungen bezüglich des Alters der Begleitperson finden, die fahrende Person muss mindestens 17 sein oder 16,5 und den Führerscheinantrag gestellt haben. (das ist bei uns z. B. nicht erforderlich, mein Sohn war beim ersten Besuch erst 16,4 Jahre alt). Ich denke also, ihr könnt fahren üben.

Assisin1301
Fragesteller

Dankeschön. Waren heute schon und wurden auch reingelassen :)

Das würde gehen. Es wäre aber besser, wenn jemand mit Deiner Freundin zum VÜP geht, der schon mehr Fahrpraxis hat und erfahrener ist.

Assisin1301
Fragesteller

Ja gut. Es geht eig nur ums anfahren mit der Kupplung und sowas. Mehr sollte ihr auch jmd anderes beibringen

Nein, das geht nicht. Der Führerscheininhaber muss seinen Führerschein (ich glaube) seit mindestens 3 Jahren besitzen.