Verkaufspreis Canon 550D?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei Kleinanzeigen stellen die meisten ihre Geräte zu "utopischen" Preisen rein man orientiert sich eher an realen Epay Verkäufe zur Marktwertabschätzung.

Also aus dem Bauch; Epay DE Preisspanne

EOS 550D Gehäuse zwischen 50€ bis 125€

EFS 15-85 IS USM zwischen 125€ bis 300€

EF 75-300 DC Version zwischen 1 bis 25€ (NEU OVP White Pack)

EF 75-300 USM Version zwischen 5 bis 50€ (NEU OVP White Pack)

EF 75-300 IS USM Version zwischen 50 bis 150€

Bei einem Fachhändler Ankauf/Inzahlungsnahme kommt es auf denn Zustand an aber ich schätze mal die Einkaufspreise für Gebrauchtware im Zustand B mit allen Unterlagen und OVP sowie "Eigentumsnachweiss" (Unterschrift und Passnummer)

EOS 550D bis 20000 Auslösungen ab 40€

EOS 550D bis 40000 Auslösungen ab 20€

EOS 550D bis 60000 Auslösungen ab 10€

EFS 15-85 ab 50€, mit 1-2 Jahre zurückliegenden CPS Service ab 125€

EF 75-300 DC Version ab 1€ bzw kauft keiner freiwillig

EF 75-300 USM Version ab 1€ bzw kauft keiner wenn es nicht sein muss

EF 75-300 IS USM Version ab 25€

1.) Zustand B sind "normale" Gebrauchspuren mit maximal Fingernagelkratzern und Putzspuren.

2.) Dran denken für Händler liegt der Gewinn im Einkauf und die Technik muss vor dem Wiederverkauf überprüft/revidiert werden und man muss teilweise eine Garantieversicherung investieren. Geräte mit hoher Ausfallrate sind meist teuer in der Versicherung oder unversicherbar.

3.) Viele Händler kaufen nur was sich mittelfristig verkaufen lässt, zur Not auf Epay. Die klassischen Ocassionenhändler die Gitterboxenweise Gebrauchtware bunkerten und auf Photobörsen vertickern sind ab 2010 vom Markt verschwunden

4.) Die Technik des Canon Amateuersegmet ist nicht für die Ewigkeit gebaut bzw für 5 Jahre, das ist die konstruktive Mindestlebensdauer. Eine 550D von 2011 ist "überreif" selbst wenn die davon 10 Jahre unbenutzt in der Schublade lag aber das Problem hat auch die 60D oder 6D mit dem "Stützkondensator" welche schon nach 6-8 Jahren unbenutzter Lagerung schon "tot" sein können. Im Prinzip sind nur die "echten" Canon Profikameras (1D, 5D, 7D) langzeitnutzbar.

Dafür bekommst du nicht mehr viel.

Um das maximale rauszuschlagen würde ich alle 3 Sachen einzeln verkaufen.

550D in gutem Zustand und wenig genutzt max 150€ (eher 120€).

75-300mm: Maximal 120€ (eher 100€).

15-85mm: Ungefähr 150€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Ekrkeifirrkg
Fragesteller

Alles klar! Danke