Verkaufspartys: warum haben sie einen so schlechten Ruf?

8 Antworten

Hallo!

Meine Exfreundin veranstaltete mehrfach diese "Schmuckpartys", ich fand das immer ganz okay. Einmal war ich da auch dabei, als sie 'nen Gipsfuß hatte und ich u.a. Getränke ausgeschenkt habe, da kam nicht der Kaufzwang auf, den man vllt. erwarten würde wenn man so etwas nicht kennt.

Das Problem sind daher die Horrorgeschichten über unseriöse Geschäftemacher, gepaart mit Halbwissen und schlechten Erfahrungen, die jeder weiter ausschmückt. Solche Veranstaltungen haftet der Mief von "Haustürgeschäften" und schmuddeligen Kaffeefahrten oder Vertretern mit Heizdecken und ähnlichem Kappes an, ohne dass das wirklcih stimmen muss.

Ein Freund von mir hat sich vor Jahren was dazuverdient, indem er Kataloge verteilte (Direktmarketing) und pro Katalog den er ausgab ein paar Euros bekam, da gab es die gleiche Skepsis bei vielen Leuten... wahrscheinlich hat das was man so landauf landab hört und das auch in unseriösen Medien einfach dazu beigetragen, dass die Gesellschaft dieses Image von Direktvertrieb hat.

Ich würde mal an deiner Stelle die angesprochenen fragen, wieso sich gegen etwas wehren, das sie offenbar noch nicht mal kennen und ob sie von dir ernsthaft denken, dass du sie unseriös abzocken würdest.

Ich finde es toll dass Du Dich da irgendwie hast anstecken lassen und die Beraterin die bei dir war hat sich ja "auch" anstecken lassen sonst wär sie da nicht dabei. Mach bitte deine eigenen Erfahrungen. Ich habe Menschen wie Ilhan Dogan oder Jürgen Liebig "persönlich" kennen gelernt die mit "nichts" im Direktvertrieb angefangen haben und heute Millionäre sind. Jürgen Liebig war ein ganz stinknormaler "Zierfischverkäufer" und geh mal bei YouTube auf Jürgen Liebig oder " das Leben der Superreichen". Ich werde niemals verstehen warum Freunde, Bekannte oder Verwandte die selbst absolut keine Erfahrungen mit dem Direktvertrieb hatten sofort mit dem "Schneeballsysthem" beginnen. Warum will man den Leuten den eventuellen Erfolg nicht gönnen ? Komisch ist natürlich, dass wenn du es doch schaffst erfolgreich zu werden alle sagen werden: ich wusste dass du das schaffst ! Das ist doch falsch !!!! Haben die Menschen Angst, dass du dann ein besseres Leben führst wie sie ? Was spricht gegen deinen Mut es zu probieren? Und wenn es dann wirklich nicht funktioniert....dann warst du Live dabei und weist den wahren Grund dafür. Diejenigen die dir abraten aber selbst keine Erfahrung damit gemacht haben erzählen also nur was sie gehört haben und jeder weis wie das ist wenn etwas weiterzählt wird.....jeder dichtet noch etwas dazu !!!! Es gibt Zeitschriften wie z.B. Netcoo wo man sich informieren kann und......der Direktvertrieb macht Milliardenumsätze !!!!!!!!!!

Sei du selbst und entscheide für DICH......dann wirst du deine Freunde erst mal kennen lernen denn so wie jetzt, tust du dass was SIE wollen.

Ich bin eindeutig überzeugt von den Produkten die Ich weiterempfehle und wenn du von deinen Produkten auch überzeugt bist, dann mach es.

Das, was bei diesen Partys verkauft wird, kann man in gleicher Qualität in normalen Geschäften viel billiger erwerben.

Außerdem kosten diese Partys Geld für die Verkäuferin und man fühlt sich somit schon fast genötigt, ihr irgendetwas abzukaufen, wenn man ihre Kekse isst und ihren Sekt trinkt.

Mir jedenfalls wäre meine Zeit zu schade, um mich abzocken zu lassen. Aber es soll ja genügend Frauen geben, die diese Partys lieben und tatsächlich die überteuerten Produkte kaufen. Alles ist glücklicherweise Geschmacksache.

Viel Erfolg! Nimm bitte den Namen der Putzmittelfirma aus deiner Frage. (Eigen-)Werbung verstößt gegen die Richtlinien. Eine Namensnennung des Herstellers war für deine Frage nicht erforderlich!

SabrinakoaB
Fragesteller

Wenn man die Qualität getestet hat, dann kann man das so sagen, ja. Meistens kommt es aber nicht zum testen.

Dann zu sagen, dass gibt es alles viel billiger finde ich nicht ok

Mignon5  12.12.2017, 12:48
@SabrinakoaB

Dann zu sagen, dass gibt es alles viel billiger finde ich nicht ok

Okay hin oder her. Es stimmt aber und das weiß auch so ziemlich jeder.

lewei90  12.12.2017, 12:47

Schon erledigt, den Tag mit dem Markennamen habe ich jetzt versteckt.

weil man immer das Gefühl hat was kaufen zu müssen da es ja von einem Freund gemacht wird

Wie man merkt gibt hier keiner hilfreiche Antworten ;) schweigen ist eben doch manchmal Gold....

Ich denke eher es gibt doch keinen wirklichen Grund bzw. Findet man das blöd weil das blöd zu sein hat...

Allem gegenüber möge man doch bitte aufgeschlossen sein, außer derBeraterin der Firma xy gegenüber..

Mignon5  12.12.2017, 12:57

Offenbar sind "hilfreiche Antworten" für dich nur die, die du gerne lesen möchtest. Wir sind aber nicht hier, um dir "zum Mund zu reden", sondern um dir unsere ehrliche Meinung zu sagen. Das solltest du wertschätzen!

Um die Fakten kommst du sowieso nicht herum! Mit Aufgeschlossenheit hat das alles nichts zu tun. Warum sollte man mehr Geld für etwas gleicher Qualität ausgeben, wenn man es woanders billiger kaufen kann?

Die Begeisterung bei den Verkäuferinnen ist am Anfang immer sehr groß. Warum? Weil die Herstellerfirmen es ihnen mit übertriebenen und völlig überzogenen Geschichten schmackhaft machen. Darauf fallen leider sehr viele Beraterinnen herein!

Lies dir den Vertrag sehr sorgfältig durch, insbesondere das Kleingedruckte! Wenn dir vertraglich vorgeschrieben wird, dass du bestimmte Mengen abnehmen mußt, dann am besten Hände weg - aber es ist DEINE Entscheidung.

Aber auch ohne vertraglich definierte Abnahmemengen werden die Verkäuferinnen schon nach ziemlich kurzer Zeit desillusioniert und bemerken, dass die tollen Versprechungen der Hersteller völlig realitätsfern sind. Viele Verkäuferinnen gehen mit Verlusten aus dem Vertrag heraus.

Ich kenne deine Putzmittelfirma nicht und kann mich folglich weder positiv noch negativ über sie äußern. Ich kann dir aber raten, sehr vorsichtig zu sein und nicht alles blind zu glauben, was man dir erzählt und vorgaukelt.

Es hat schon viele negative Berichte in der Presse über Hauspartys gegeben. Ich selbst habe noch nie an einer teilgenommen.

SabrinakoaB
Fragesteller
@Mignon5

Danke für deine Tipps, hier handelt es sich nicht um einen solchen Vertrag ;)

Ich hab’s auch gar nicht nötig Geld damit zu verdienen, ich habe einfach nur Freude an den Produkten und dachte die Freude daran könnte man weiter tragen. Will aber wohl keiner was von wissen, dann behalte ich meine Freude für mich. Alles kein Problem. Mich hat wirklich nur interessiert, was daran so schlimm ist sich etwas zu einem Produkt anzuhören.