Verkauf eines Baerenfells

4 Antworten

Für das Braunbärfell wirst Du Cites-Papiere brauchen, um es verkaufen zu können, für die Sauschwarten zwar nicht, aber:

Hast Du Dir diese Sachen sehr sehr gut angeschaut? Keine Motten, Larven, sonstiges Ungeziefer? Sauber gegerbt? Wenn Du 100% sicher bist, daß es "saubere" Ware (im Sinne der genannten möglichen Makel) ist, und Du die Papaier zu dem Bären hast, könntest Du sie verkaufen. Wenn nicht, würde ich Dir raten, laß die Finger davon.

Ohne Papiere für den Bären machst Du Dich strafbar (auch jetzt, wo das Fell "nur" in Deinem Besitz ist), für fehlerhafte Schwarten bekommst Du entweder kein Geld oder massive Scherereien. Und hast dazu möglicherweise das Ungeziefer in der Bude.

Umsonst werden diese Sachen kaum auf dem Sperrmüll gelandet sein.

setze es bei ebay mit einem mindestgebot in deiner preisvorstellung als startpreis rein .-lg.

  1. ist sperrmüllklau verboten! 2. Wirklich echte Pelze?? 3. es zahlt auch so niemand soviel Geld.

In der Tat ist es mit den Wildschweinfell einfacher. Jedoch hast du mit den Bärenfell ein echt tollen Fund gemacht. Echt selten so etwas (eben wegen der Papiere). Jedoch muss man glaube ich nicht zwingend Papiere Besitzen, wenn das Fell älter als die gesetzliche Bestimmung der Cites-Papiere ist.

Kann man einem Label auf denn Fell entnehmen, wie alt es ist? In welchen Zustand sind sie denn?

FAZIT: Mache dich mal über die Cites Bestimmungen schlau. Weiterhin gibt es auf eBay ab und an mal, dass ein Fell verkauft wird, welches so eigentlich nicht geahndelt werden dürfte. Einfach daher, weil es als Fell unbekannter Art verkauft wird. Ich vermute, dass die Kenner es natürlich identifizieren können. Meldet dies aber jemand, so kann es ebenfalls eng werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Handel mit Pelzprodukten.