Verkäufer möchte das Geld vor Schlüsselübergabe?

4 Antworten

Wenn der Notarvertrag noch nicht unterschrieben ist, einfach die Kaufabsicht als erledigt betrachten. Wo der Verkäufer sein Geld für seine neue Wohnung her bekommt, sollte dir ganz egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht Euer Problem.

Wenn er Geld braucht, dann kann er die Forderung an Euch an die Bank verkaufen oder aber die Forderung belehnen. Man nennt das "Factoring".

Es gibt keinerlei Grund, dass IHR früher bezahlt. Vielmehr liegt es an ihm, die Forderung gegen Euch für sich selbst schon jetzt zu verwerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Ziemlich dubios. Normalerweise läuft sowas über Treuhandkonten beim Notar. Ihr überweist das Geld dem Notar, der Notar bestätigt dem Eigentümer den Eingang, der Eigentümer überträgt das Grundstück und gibt euch die Schlüssel, ihr bestätigt das dem Notar und der gibt das Geld an den Verkäufer frei.

Einfach mal so ein halbes Jahr vorher das Geld überweisen wäre nahezu fahrlässig.

Silo123  23.11.2021, 18:59

Treuhandkonten beim Notar sind heutzutage eher die Ausnahme!

Dennoch muß der Notar den Vertrag entsprechend gestalten, daß es sicher ist.

Und es gibt auch immer noch Fälle, wo ein Notaranderkonto sinnvoll ist.

Steht doch alles so im Entwurf und wer den nicht annimmt/aushandelt, sagt ab und sucht sich etwas anderes.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schelm1  23.11.2021, 14:22

So und nicht anders!