Verhütungspanne nach Pille danach? WICHTIG

7 Antworten

In den Produktdokumrentationen heisst es:
"Eine wiederholte Anwendung innerhalb eines Menstruationszyklus wird nicht empfohlen, da es zu Zyklusstörungen kommen kann."

Also nicht verboten, aber nicht empfohlen!

Aber bei der Pille auf Ulipristalacetat-Basis (ellaone) heisst es aber im Beipackzettel:
"Wenden Sie das Präparat nicht zusammen mit anderen Notfall-Empfängnisverhütungsmitteln an, die Levonorgestrel enthalten. Die gemeinsame Einnahme kann dazu führen, dass die Wirkung verringert wird."

Zusammengefasst: Es ist nicht verboten, aber es wird empfohlen, das nicht zu tun. Und wenn doch dann muss die zweite PiDa auf der gleichen Wirkstoffbasis (Levonorgestrel oder Ulipristalacetat) beruhen wie Die erste. Und da Deine Frage ja lautete, ob Du die zweite PiDa "ohne Bedenken" einnehmen kannst, lautet die Antwort: Nein, nicht ohne Bedenken"

Ich würde Dir auch davon abraten, 2 PiDas im gleichen Zyklus einzunehmen. Ich würde Dir empfehlen, die Kupferkette Danach einsetzen zu lassen. Weitere Infos dazu findest Du hier: http://www.kupferspirale.info/anwenderinnen/notfallverhuetung-mit-kupferspirale

Red mit Deinem Frauenarzt drüber. Bei Deiner Kondomschadensrate ist die Kupferkette ohnehin sinnvoll. Die schützt Dich, einmal eingesetzt, bis zu 5 Jahre lang vor ungewollter Schwangerschaft.

Von der ersten PiDa wird der Eisprung 5 Tage lang unterdrückt. Also hast Du noch 3 Tage Zeit bevor ein Eisprung kommen könnte und das Ei durch das beim zweiten Sex freigesetzte Sperma befruchtet werden könnte. Bis dahin solltest Du die Kupferkette eingesetzt haben.

Hallo Pikachu02,

die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, den für den sie eingenommen wurde. Wenn deutlich danach (mehr als 24 Stunden später) nochmal eine Panne passiert können frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben war. (Insbesondere wenn der Schutz durch die normale Pille noch nicht wieder aufgebaut ist - aus einem deiner Kommentare ersichtlich).

Je nach individueller Situation kann daher die erneute Einnahme der Pille Danach sinnvoll sein.

Wenn also die erneute Panne deutlich nach der Einnahme der Pille Danach erfolgte wende dich umgehend an die Apotheke, frage erneut nach der Pille Danach und lasse dich beraten.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ich rate davon ab, ohne Arzt noch eine zweite einzuwerfen!

Wenn dir zwei mal das Kondom reißt, stimmt irgendwas nicht. Entweder bei der Anwendung oder beim Material. Ich würde die Pille danach nicht nochmal nehmen. Zu einer hohen Wahrscheinlichkeit bist du durch die gestrige Einnahme geschützt und eine zweite belastet nur deinen Körper. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, frag deinen Arzt.

Lass dir die Pille verschreiben, denn mit Kondomen scheinste nicht klarzukommen.

Geh zum Frauenarzt und lass dich beraten, ob du zwei oder hundertmal die Pille danach schlucken kannst

Pikachu02
Fragesteller

Ich nehme schon die Pille. ;-) Hat aber durch Antibiotika ihre Wirkung verloren.

AuroraBorealis2  19.09.2016, 09:01
@Pikachu02

Am besten fragste deine FA und verzichte auf sex wenn du antibiothika nimmst. Du schaffst dir deine Probleme selbst

FuHuFu  19.09.2016, 18:09
@Pikachu02

Bis wann hast Du denn Antibiotika eingenommen? Wenn Du neben den Antibiotika die Pille weiter eingenommen hast und seit dem Ende der Antibiotikaeinnahme bereits wieder 7 reguäre Pillen-Einnahmetage hast, bist Du ja bereits durch die Pille geschützt.

Da so ein Fall wohl mehr als ungewöhnlich ist solltest du es mit Deinem Arzt besprechen und mal lernen wie man ein Kondom benutzt. Bei der Häufigkeit liegt eindeutig ein Anwendungsfehler vor. Die Pille danach ist ein starkes hormonelles Medikament, dies nach so kurzer Zeit nochmals zu nehmen halte ich für bedenklich.