Pille danach während Eisprung?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Doch weiß kaum eine Frau, wann genau der Eisprung ist.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Ichbingeiil

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings gerade war kann sie nichts mehr bewirken.

Den Eisprung kann man nie genau berechnen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen,

im Normalfall solltest du sie nehmen können. Mache aber einen Schwangerschaftstest. Im Zweifelsfall den/die Apotheker*in fragen.

Viele Grüße!

Strandmupfel93  22.03.2021, 09:03

Naja den kann sie jetzt noch nicht machen ^^

5
HobbyTfz  22.03.2021, 09:04

Ein Schwangerschaftstest bringt jetzt noch kein brauchbares Ergebnis

4

Nein, in dem Fall rate ich dir eher zu einem Arztbesuch anstatt zur Pille danach.

HobbyTfz  22.03.2021, 09:05

Was soll der Arzt dann machen?

2
MaryLynn87  22.03.2021, 11:30
@HobbyTfz

Von einer Pille die einen schon passierten Eisprung verhindern soll auch nicht.

2
HobbyTfz  22.03.2021, 12:16
@MaryLynn87

Wenn du lesen kannst wirst du bemerken dass das in meiner Antwort steht

0
HobbyTfz  22.03.2021, 18:18
@MaryLynn87

Was soll dann dieser dämliche Kommentar:

Von einer Pille die einen schon passierten Eisprung verhindern soll auch nicht.
0

Solche Apps sind nicht besonders zuverlässig. Auf Basis der Daten, die du eingegeben hast, versucht die App zu erraten, wann genau dein nächster Eisprung ist.

Vor allem bei einem unregelmäßigen Zyklus klappt das nicht.

Und keine Frau ist ein Uhrwerk. Kann sein, dass dein Eisprung gestern war oder sogar schon vorgestern oder vielleicht auch erst morgen gewesen wäre.

Deswegen KANN es sein, dass die PiDaNa gewirkt hat, oder auch nicht. Ein schon gesprungenes Ei kann durch die PiDaNa nicht aufgehalten werden.

Und wenn das Ei schon vor dem Sex bzw vor der Einnahme der PiDaNa gesprungen war, dann kann es natürlich auch befruchtet worden sein.

Da hilft nur abwarten. Mach in 19 Tagen einen Schwangerschaftstest, dann weißt du es genau.