PMS trotzdem Pille danach nehmen?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo ChaosTheory11,

ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, ob eine Schwangerschaft möglich ist, nach einer Kondompanne am Ende des Zyklus.

Dies ist natürlich abhängig davon wann dein Eisprung stattfindet. Leider ist es sehr schwer vorherzusagen, wann dieser tatsächlich stattfindet und so besteht auch am Ende des Zyklus ein Risiko.  Zwar findet meist der Eisprung in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden. Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb war es gut, dass du auf die Verhütungspanne reagiert hast. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Wird die Pille Danach innerhalb von 24 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen, so sinkt das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 bzw. 2,3%. Dies ist natürlich nur ein allgemeiner Wert und ist immer individuell verschieden, kann dir aber bestimmt als Anhaltspunkt dienen. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Eine Schwangerschaft kannst du eigentlich ausschließen, wenn deine Periode eintritt, außerdem kannst du einen Schwangerschaftstest machen. So ein Test liefert ca. 2-3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo, dass du am 28. Zyklustag schwanger werden könntest, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich kann aber verstehen, wenn du sicherheitshalber die Pille danach eingenommen hast. Damit bekommt dein Körper jedoch auf einmal eine sehr hohe Dosis an Hormonen und es kann sein, dass deswegen deine Periode nun etwas später als eigentlich gedacht einsetzt. Oder es auch im weiteren Verlauf zu Zyklusstörungen kommt. Es braucht eine gewisse Zeit, bis dein Hormonhaushalt sich wieder von der Pille danach erholt und normal einspielt.

Wenn du weiter beunruhigt bist, würde ich dir zu einem Test raten. Aber erst etwa 18-20 Tage nach der Kondom-Panne. Das Schwangerschaftshormon braucht nämlich so lange, bis es sicher im Urin nachzuweisen ist. Sonst hast du kein aussagekräftiges Ergebnis.
Ganz liebe Grüße,
von Mathilda 🙂

Hallo ChaosTheory1,
hast du inzwischen schon Klarheit? Ich hoffe es ist alles gut bei dir und du kannst erleichtert aufatmen, dass nichts passiert ist!
Gedankengrüße von Mathilda 🙂