Verheiratetes Paar trennt sich, lässt sich aber aus steuerlichen Gründen nicht scheiden. Ist das eine Scheinehe?

6 Antworten

Scheinehe = "geht ein Paar eine Ehe zum Schein ein"

Hier geht es also um den Zeitpunkt der Eheschließung. Wenn sich das Ehepaar später nicht mehr liebt, dann spielt es keine Rolle.

Hallo! Einige Moralisten mögen das als Scheinehe betrachten. Die meisten Menschen würden es aber ggf auch so machen

Und widerrechtlich ist es auch nicht

Mit Scheinehe hat das so gar nichts zu tun! Und Steuerbetrug wäre es auch nur dann, wenn Beide zusammen wohnen, getrennt in der Wohnung leben, aber dennoch dem Finanzamt vorgaukeln sie wären ein liebendes Ehepaar und sich so eine bessere Steuerklasse erschwindeln.

Ansonsten kannst du verheiratet bleiben, getrennt zusammen oder in der eigenen Wohnung leben, die Steuerklasse aber entsprechend auf 1 (oder auf 2 wenn Kinder da sind, die die Klasse 2 begründen) innerhalb der vorgegeben Frist ändern und bis zum Tode verheiratet bleiben!

Es gibt keinen Zwang sich scheiden zu lassen!

Maximilian112  07.01.2020, 17:55

Obwohl es bei der Scheinehe doch wohl weniger um die Steuerklasse geht.

Kessie1  07.01.2020, 17:59
@Maximilian112

Das würde ich nicht unbedingt sagen :-)... Aber ja, ich hätte zwischen den Aussagen (also dem ersten Satz) einen Absatz machen sollen, weil es mir hier eigentlich um die angesprochene Sache einiger Antwortenden hier ging zum Thema Steuerbetrug.

Eine Ehe geht mit Rechten und Pflichten einher- sie ist nichts weiter als eine Versorgungsgemeinschaft. Liebe und Zusammenleben sind keine Voraussetzung für eine Ehe.

Es gibt keinen Zwang zur Scheidung bei Trennung, es ist also auch nicht strafbar einfach verheiratet zu bleiben.

sich nach Jahren trennt, aber keine Scheidung einreicht

Es gibt keinen Zwang für ein Ehepaar, zusammen zu wohnen. Eine Scheinehe ist etwas anderes.