Verhaspelt, Wort fehlen?

4 Antworten

Geht mir auch oft genug so.

Es ist einfach so...

Manche können sich schriftlich besser ausdrücken, als sie es verbal schaffen.

Keine Sorge!

So schlimm ist das nicht. Meine Mum verhaspelt sich auch oft, weil sie schneller denkt als spricht...

Julia1017
Fragesteller

Ja das passiert mir auch. Danke, das du das nicht schlimm findest

Kann es sein, dass dir das nur passiert, wenn du gefordert bist, also gerade in der Schule bzw. immer dann, wenn es wichtig ist, fehlerfrei zu antworten bzw. allgemein zu sprechen? Dann wären das Stresssituationen für dich. Es passiert dir vermutlich nie, wenn du dich mit deinen Freunden/Freundinnen locker unterhältst oder rumblödelst oder in der Familie.

Versuche ganz gezielt, etwas langsamer zu sprechen, dann ist dein Mund nicht schneller als dein Kopf. Klingt blöd, aber du musst so "langsam" sprechen, dass du gedanklich hinterher kommst, wobei es ja eigentlich umgekehrt ist. Langsam heißt hier nicht in Zeitlupe, nur einfach mit Überlegung sprechen.

Julia1017
Fragesteller

Ja danke. Das kann gut sein

Das geht mir auch so, aber einfach immer...hab das seit jung.