Bekomme ich eine Sprachstörung?

6 Antworten

Also das passiert mir auch oft. Hab mir noch nie Gekanken gemacht, daß das eine Sprachstörung sein könnte. Das haben echt total viele Menschen. Vielleicht liegts am Streß, an Überforderung, vielleicht fehlen dir Mineralstoffe. Aber wenn du pausenlos telefonierst und sprichts - finde es ist kein Wunder, wenn man sich da mal verhaspelt. Vielleicht denkst du zuviel drüber nach und machst dir deshalb Sorgen. Du sagst ja, deinen Mitmenschen fällt es kaum auf.

"Lass uns naMallorca fliegen" wäre für mich jetzt nur ein koartikulatorisches Phänomen - d.h. man passt Laute an, lässt welche weg, weil es ökonomischer ist. Der "Imbus-Schlüssel" ist ein solches Phänomen; der heißt eigentlich Inbus-Schlüssel, aber "m" wird an gleicher Stelle wie "b" gebildet, deswegen ist es leichter, "Imbus" zu sagen. Bei "Kommaher" für "Komm mal her" wird das "l" weggelassen, weil es so anstrengend ist, die Zunge für das läppische "l" zu heben. Für naMallorca gilt das Gleiche; es ist viel einfacher das "ch" wegzulassen und nach dem "n" gleich über das "a" zum "m" nach vorne zu den Lippen zu rutschen, als erst noch umständlich den Umweg nach hinten über das "ch" zu nehmen.

Einen richtigen Neologismus erkenne ich darin nicht, das würde man auch im AAT nicht als Neologismus einstufen.

Vielleicht werden Dir einfach nur Phänomene der Umgangssprache bewusst und bringen Dich aus der Fassung.

Wenn man Wörter neu bildet, die es so eigentlich nicht gibt, so nennt man das Neologismus und dieser ist nach der medizinischen Lehre ein psychiatrisches Symptom (was jetzt bitte nicht heißen soll, dass ich Dir eine psychische Krankheit andichten will). Resultierend aus Deinem gesamten Text empfehle ich Dir wirklich, einen Arzt damit zu konfrontieren. Es kann sich ja vielleicht nur um ein reines Atemproblem handeln oder um einen Zustand, bei dem der Kopf schneller denkt als dass der Mund mit dem sprechen hinterherkommt. So etwas kann u.U. auch ein Logopäde behandeln. Theoretisch könnte aber auch mehr dahinter stecken und es kann evtl. eine psychotherapeutische Therapie der richtige Ansatz sein.

Mach´mal einen Termin beim Doc.

Was für einen Doc?

@anonym2404

Zunächst beim Hausarzt, der eine Diagnose stellt und an die richtige Stelle weiter überweist.

@happysumo

der Hausarzt ist der Retter der Angepassten , die weder ein noch aus wissen und nur "Gast" in ihrem Körper sind, .. soso

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Da habe ich mich auch immer verhaspelt oder Wörter zusammengezogen und dachte schon, dass irgendetwas nicht mit mir stimmt. Das hat sich aber nach einiger Zeit wieder gelegt, kann nur vermuten, dass das vielleicht stressbedingt war.

Mir passiert sowas aehnliches auch ganz oft. Ich vergesse Woerter, oder stell total doofe Fragen.

Ein Beispiel: Ich diskutiere mit meinem Freund uebers heutige Mittagessen, und frage ihn dann: Passen Pilze eigentlich zu Champignons?

Ich brabbel einfach das, was ich gerade denke, und wenn ich an zwei Sachen gleichzeitig denke, kommt da ebend sowas bei raus.

An eine Sprachstoerung habe ich bei mir aber noch nicht gedacht :/ Ich selber merke es aber auch nicht, wenn ich mal wieder so einen Nonsense von mir gebe, kriege es dann nur mit wenn mein Freund anfaengt zu schmunzeln.

Bei Dir ist dass allerdings ein wenig anders. Klingt fuer mich schon nach einer leichten Sprachstoerung, aber da Du ja bald eh zum Arzt gehst, wird der Dir sicherlich genaueres erzaehlen ^-^