Verhalten wenn man betrunken ist. Vorwürfe des Partners der nüchtern ist

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 1-2 Bier ist er sicher nicht nüchtern zum Auto fahren.

Trink doch mal was Alkoholfreies wenn Ihr etwas unternehmt, man muss nicht immer alk trinken. Und ja meiner Meinung nach bist Du auch für dein Verhalten verantwortlich, wenn Du getrunken hast. Denn Du hast ja selbst entschieden zu trinken, obwohl Du weisst, das Du Dich dann nicht korrekt verhälst.

pfauser  23.04.2014, 16:47

Mit 1-2 Bier ist er sicher nicht nüchtern zum Auto fahren

also 2 mal 0,33 l Bier über 3 Stunden getrunken ergibt bei mir 0,2 Promille so zumindest lt. Promillerechner

wollen wir da über Fahrtüchtigkeit diskutieren

Bielefelderin  23.04.2014, 16:50
@pfauser

Ich hab nicht geschrieben, das er nicht fahrtüchtig ist. Aber NÜCHTERN heisst 0,0 Promille.

Bielefelderin  23.04.2014, 16:55
@amdros

Wie man in meiner eigentlichen Antwort sieht, war das nur eine Zusazbemerkung. Die Antwort auf das Thema war daruntre ein klein wenig länger. Also nicht am Thema vorbei!

Kibarinha2013
Fragesteller

"bist Du auch für dein Verhalten verantwortlich, wenn Du getrunken hast. Denn Du hast ja selbst entschieden zu trinken, obwohl Du weisst, das Du Dich dann nicht korrekt verhälst."

ich glaub das wird die hilfreichste antwort. ich zeichne sie gleich morgen aus. du hast echt recht. es ist nicht unfair, er hat ein Recht es mir vorzuwerfen. ich danke dir!

Bielefelderin  23.04.2014, 17:04
@Kibarinha2013

Bitte, ist zwar eine harte Aussage aber ich schreibe was ich Denke. Und meine Ansichten sind manchmal strenger als das eigentliche Gesetz. Für mich gilt z.b. Am Steuer nur Nüchtern also 0,0 Promille. Was natürlich rechtlich schwer ist, da auch manchmal in Speisen alk drin ist, was dann Messbar wäre.

Natürlich hat er das Recht Dir aufzuzeigen wie negativ Dich diese Droge Alkohol verändert. Ich wäre dankbar gewesen hätte ich solche Rückmeldung je gehört.

Du schreibst selbst dass Du die Droge Alkohol einsetzt um Deine Gefühlswelt zu verändern. Du wirst eine immer größere Dosis nötig haben. Und rutschst so in Deiner eigenen Zeit in den Alkoholismus. Sei versichert der ist nur zu Beginn angenehm. Die längste Zeit ist diese Erkrankung die Hölle. Und nur die betroffenen Personen selbst können sie verlassen. Da nutzt dann keine Therapie, keine Ersatzdroge.

Mir scheint, Dein Freund warnt Dich vor dieser Erkrankung. Vielleicht gehst Du mal in eine Suchtberatungsstelle. Findest Du über die Landesstelle für Suchtgefahren. Wenn sie einen Kurs anbieten nehme an ihm teil. Lasse Dir alle Informationen geben die vorhanden sind. Sie werden Dir auch von Selbsthilfegruppen sprechen. Auch wenn Du Dich selbst nicht als Alkoholiker wahrnimmst möchte ich Dir ans Herz legen eine Gruppe für drei Monate regelmäßig aufzusuchen, den Mund zu halten und einfach zuzuhören.

Ich bin Alkoholikerin. Ich habe gelernt all jene sogenannten Vorteile welche mir diese Droge gibt auf andere Art zu erreichen. Das ist bedeutend kostengünstiger. Und macht mich sehr frei.

Kibarinha2013
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche antwort. ich trinke nicht immer mit freunden sondern an den abenden wo es sowieso geplant war. ich bin erst 25 da wird auf parties halt mehr getrunken oder gehört einfach dazu. ich trinke 3 x im monat da sehe ich keine probleme. danke trotzdem

Ich finde es unfair wenn er mir die situationen vorwirft an denen ich betrunken bin und somit nicht ganz ich selbst.

dafür kann es nur einen einzigen Rat geben...weniger..oder besser gar nicht's, trinken. Dann bleiben Dir Vorwürfe erspart.

Nichts kann wohl schlimmer sein, als einen angetrunkenen oder gar betrunkenen Partner an seiner Seite zu wissen..der sich dann auch nicht zu benehmen weiß!!

Kibarinha2013
Fragesteller

ja da ist was dran. ich sollte es mehr in Maßen genießen. in gesellschaft trinke ich gern mal was weil ich dadurch lockerer bin und sonst etwas verkrampfter/schüchterner.

beim pokern trinke ich gern einen oder zwei weil ich dann nicht so n schisser bin und mich öfter traue zu bluffen

bitte denk aber nicht dass ich total unangenehm besoffen bin, ich würde es eher als gut beschwipsst bezeichnen

amdros  23.04.2014, 17:11
@Kibarinha2013

Ok..gut beschwipst aber..Du solltest trotzallem Rücksicht auf Deinen Partner nehmen denn, das könnte ausschlaggebend für die Beziehung sein und sich eines schönen Tages auch negativ auswirken.

Ich denke Du nervst ihn wenn Du betrunken bist und das kann er doch sagen. Es liest sich auch so, als wenn das bei Dir öfter vorkommt.

Kibarinha2013
Fragesteller

in den letzten 12 monaten kam es 3 mal vor. wie gesagt, denkt bitte nicht dass ich voll besoffen bin dann. ich bin gut angeheitert aber nicht am torkeln oder lallen (das wär ja echt bää)

Hallo Kibarinha2013,

ich kann und muss nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, wie manche sich mit Alkohol zuschütten... Was ist so schön daran?

Und wenn du weißt, dass du dich dann nicht unter Kontrolle hast, solltest du den Alkohol lieber auf ein Minimum bis ganz einschränken.

Ich kann deinem Freud nur recht geben. Und wundere mich, wieso er überhaupt noch dein Freund ist, wenn du dich so daneben benimmst.

Von mir kannst du jedenfalls kein Mitleid erwarten.

Trotzdem alles Gute

Virginia

Kibarinha2013
Fragesteller

Du schreibst "mit alkohol zuschütten". ich hab nicht geschrieben, dass ich mich mit alkohol zuschütte. sondern dass ich nur angeheitert bin. kein torkeln, kein lallen etc ich bin einfach nur etwas unaufmerksam und verpeilt zugleich

ich habe hier auch nicht geschrieben um Mitleid zu erlangen.

versteh nicht wieso du so besserwisserisch tust und mir sachen unterstellst die ich gar nicht geschrieben habe.

sorry aber das ärgert mich. lies alles durch und gib nen tipp oder lass es ganz bleiben, aber mit Tipps und Hilfe hat dein Beitrag nix zutun

Virginia47  23.04.2014, 17:24
@Kibarinha2013
  1. war das Zuschütten verallgemeinert..

  2. bist du zugeschüttet, wenn du dich nicht mehr unter Kontrolle hast.

  3. den Tipp habe ich dir gegeben: Lass den Alkohol bleiben, wenn dir dein Freund wichtig ist