Vergrößerungsspiegel - wie den Faktor feststellen?

2 Antworten

ACHTUNG

zur gewünschten Antwort besteht folgende Schwierigkeit:
bei einer Spiegelung (eben mit einem 'normalen' Abstand!)
wird die Darstellung ca. um die Hälfte verkleinert.
Mein 3 cm-breites Auge ist dann nur 1,5 cm breit.

Eigentlich auch logisch: um eine 1:1 Spiegelung zu bekommen,
müsste man (z.B.) sein Gesicht direkt auf den Spiegel legen.

Nimm doch einfach ein Blatt Papier, male ein Quadrat mit der Größe von z.B. 1x1cm drauf und halte es so vor den Spiegel, dass Du die Spiegelung sehen kannst. Dann siehst Du um wievielfach größer das Quadrat darin zu sehen ist, wodurch sich der Vergrößerungsfaktor feststellen lässt.

AnaChoret
Fragesteller

das hatte ich mit meinem Auge ausprobiert:

3 cm breit ... und dann müsste man auf dem

Spiegel in Vergrößerung das Ergebnis messen ...

ich sage nur: probier es mal ;-)

ES GEHT NICHT!