Vergleiche mich oft mit anderen Männern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eher unwahrscheinlich / nein 89%
Sie ist noch zu retten 11%

1 Antwort

Eher unwahrscheinlich / nein

Hey,

puh, ich kann deine Situation gut nachempfinden.

Was mich sorgvoll stimmt, ist folgender Satz:

Sie war schon bei den kleinsten Auseinandersetzungen direkt immer bereit Schluss zu machen. Z.B. wenn ich ihren unrealistischen Erwartungen nicht entsprach, wieso ich nicht wie ein Mann sein kann...

Klar sagt man in einem Streit mal Dinge, die einem im Nachgang sehr unangenehm sind. Dennoch kann ich nicht verstehen, warum dich deine Freundin mit einem Mann vergleicht, also mit einem Parameter, dem du nie gerecht werden kannst. Daher rührt natürlich die berechtigte Frage, warum deine Freundin dich mit Typen vergleicht: Ist sie vielleicht unzufrieden, mit einer Frau in einer Beziehung zu sein, weil sie lieber mit einem Mann zusammen wäre? Diese Frage ist natürlich nur eine These, es können auch andere Gründe dafür vorliegen.

Ich finde es löblich, dass ihr die Sache thematisiert habt, dass sie eingesehen hat, dass sie im Unrecht war, sich entschuldigt hat und an sich bemerkbar arbeitet.

Das Problem: Diese Diskussionen der Vergangenheit haben dazu geführt, dass dein Selbstwertgefühl total darunter gelitten hat - was du vor allem in letzter Zeit ziemlich spürst.

Können wir die Beziehung noch retten oder ist es endgültig vorbei?

Das Problem ist, dass sie in der Vergangenheit mit ihren Diskussionen unbewusst dafür gesorgt hast, dass du ihre Nähe immer mit dem Vergleich mit Männern assoziierst. Und bis diese Verbindung wieder raus aus deinem Kopf ist, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen.

Eure Beziehung hat sehr darunter gelitten. Ob es Sinn macht, diese weiterzuführen, liegt absolut in deinen Ermessen. Sie hat die Beziehung so massiv geschädigt, dass es fraglich ist, ob ihr je wieder an den Punkt vor den Diskussionen zurückkehren werdet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus