Vergleich von Elektronenmikroskopie und Lichtmikroskopie, Vor- und Nachteile?!

1 Antwort

Vor und Nachteile kann man hier nicht gegeneinander abwägen. EM und LM dienen ganz verschiedenen Zwecken. Im LM kann man lebende Organismen beobachten, dafür ist die Vergrößerung beschränkt. Im EM können nur tote, wasserfreie Präparate im Vakuum betrachtet werden. Die Vergrößerung reicht bei gewissen Typen so weit, dass man bis in den molekularen/atomaren Bereich vorstösst.