Vergleich : Baumwolle - Viskose

2 Antworten

Ich persönlich würde immer die Baumwolle bevorzugem weil sie mehr eine Naturfaser ist als die Viskose, aber ums Bügeln kommst Du halt nicht herum,es sei denn du schleuderst die Wäsche mit niedriger Drehzahl und hängst die Teile auf Bügeln zum Trocknen auf. Baumwolle bleicht eher aus, ist aber ebnso haltbar wie Viskose.

Viskose sind Chemiefasern, die vom Grundstoff Cellulose ausgehend mit Hilfe des Viskoseverfahrens industriell hergestellt werden. Die chemische Zusammensetzung der Viskosefasern (Grundbestandteil Zellulose) ähnelt dabei der von Baumwolle. Auch ihre typische Faserfeinheit (etwa 10 bis 15 µm Durchmesser) sowie Faserlänge (etwa 40 mm; bis ca. 80mm für Kammgarnanwendungen) sind denen der Baumwolle vergleichbar.

Viskosefasern sind künstlich hergestellte Fasern aus dem Naturstoff Cellulose. Die Bezeichnung Synthetikfaser ist daher unzutreffend. Zutreffender ist die Bezeichnung naturnahe Faser oder natürliche Kunstfaser. Aufgrund ihres Wasseraufnahmevermögens (Pufferung, Weiterleitung) ist daraus hergestellte Kleidung angenehm zu tragen. Risiken und Hautirritationen entstehen daher gegebenenfalls nur aufgrund des Färbens oder der Ausrüstung der Faser. Das Rohmaterial für diese Fasern ist Zellstoff, welcher aus Holz durch die Entfernung der Bindestoffe (Lignine) direkt und ohne chemische Umwandlung hergestellt wird. Die Umsetzung des Zellstoffes zum Zellulosexanthogenat im klassischen Viskosefaserprozess dient nur zur Erzielung einer Löslichkeit und endet schließlich nach dem Spinnen wieder im Ausgangsmaterial Zellulose.

Im Vergleich zu echten Synthetikfasern, deren Rohmaterialien aus Erdöl oder Erdgas hergestellt werden, bestehen Viskosefasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Bei der Verbrennung tragen sie nicht zur Erhöhung des Kohlenstoffdioxid-Gehaltes in der Erdatmosphäre und damit nicht zum Treibhauseffekt bei. Nach Herstellerangaben[3] sind die Fasern biologisch abbaubar. Der Energie- und Wasserverbrauch bei Herstellung und Verarbeitung ist wesentlich geringer als bei Baumwolle[4]. Überdies entfallen die beim Baumwollanbau meist eingesetzten Herbizide und Pestizide, die sich außer in der Umwelt zuweilen auch in Kleidungsstücken wiederfinden.

loggy
Fragesteller

wikipedia?? ;)

Viskose ist regenierte Zellulose, Baumwolle Zellulose. Viskose knittert eher, wobei es auch auf die Verarbeitung ankommt...

loggy
Fragesteller

also was knittert jetzt mehr? sie?? ;)

McLory  04.05.2011, 15:36
@loggy

Habs schon verbessert... Viskose