In welchen Stoffen schwitzt man nicht?

7 Antworten

Baumwolle und Leinen. Obwohl auch Viskose aus Naturfasern hergestellt wird, schwitze ich persönlich darin mehr als in Baumwolle und ich "müffel" auch eher.

Egal wie toll ich dieses oder jenes Design finde, ich lasse mich nicht mehr verleiten, Plastikklamotten zu kaufen. Ich habe es noch jedes mal bereut und zum Altkleidercontainer gebracht.

Z.B. bei bon prix finde ich viele ansprechende Sachen aus reiner Baumwolle.

Man findet schon schöne Teile mit über 70% Baumwolle wenn man nicht im Primark shoppen geht.

Baumwolle und Viskose sind pflanzliche Fasern, Leinen natürlich auch.

Polyester , Polyacryl , Nylon etc ist schlicht und einfach " Plastik " und man schwitzt vermehrt darin.

Allerdings gibt es beim Sportbedarf auch Funktionskleidung, bei der tatsächlich auf Durchlüftung und Feuchtigkeitstransport geachtet wird , da kann Synthetik auch mal angenehmer zu tragen sein.

Du könntest dich mal in der Damenabteilung umsehen, dort ist die Auswahl an Stoffen wesentlich größer und dort findest du auch jede Menge dünne Shirts, Tops oder auch Cardigans, die du über Kurzarmshirts ziehen kannst. Die Auswahl in der Herrenabteilung ist halt leider vergleichweise sehr eingeschränkt.

Schweißflecken vermeiden kann man durch luftige, nicht eng anliegende Kleidung und zur Not ein Antitranspirant. Ich ziehe einfach ein Trägerkleid an, da kann es keine Schweißflecken geben, aber das ist für dich vermutlich keine Option. ;)

92mitchi92
Fragesteller

Ich bin eh keine Person die stark schwitzt aber ich regaier empfindlich auf so estetischen scheiß.

92mitchi92
Fragesteller
@joangf

Sorry autokorektur.🤣 ich meinte diese chemiefaserkake da

92mitchi92
Fragesteller

Synthetisch meinte ich

joangf  17.06.2020, 14:05
@92mitchi92

Ja, kann ich verstehen. Allerdings haben Kunststofffasern den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit auch schnell nach außen ableiten. Naturstoffe nehmen sie eher auf und verdunsten sie dann. Viskose wäre da sinnvoll. Die Herstellung ist zwar auch ein chemisches Verfahren, aber sie besteht aus Cellulose. Alternativen sind Leinen (knittert leider ohne Ende), Seide (teuer) oder Hanf.

Baumwolle und Viskose, beides atmungsaktive Stoffe. Solange du nicht Tausend Dinge darunter trägst.

Das stimmt doch gar nicht, es gibt viele gute Klamotten aus 100% Baumwolle

92mitchi92
Fragesteller

Also in vikose schwitzt man nicht so? Dann schau ich mich mal da um

Idk00817  17.06.2020, 07:47
@92mitchi92

Ja, viskose eignet sich super. Nur ist der Stoff etwas empfindlicher gegenüber Hitze z.b. wenn du es wäscht, könnte es eingehen und es könnte mit der Zeit fusseln. Da ist Baumwolle in diesem Punkt besser und du hast auch mehr von dem Stoff.