Vergibt Unitymedia IPv4 Adressen mehrmals?

4 Antworten

Meines Wissens ja. Bei Unitymedia hat man keine individuelle IPv4-Adresse. Das nennt sich Dual Stack Lite (DS Lite). Viele Kunden teilen sich eine IPv4-Adresse, lediglich Deine IPv6-Adresse ist individuell.

Das schöne am Internet ist, das(s!) IP-Adressen nicht doppelt vergeben werden, sonst finden die Datenpakete nämlich nicht dahin, wo sie hinsollen.

Aber IP-Adressen werden häufig dynamisch vergeben und manchmal alle 24 Stunden neu. Wenn also der Asch, der deine IP-Adresse gestern noch hatte, kriminellen oder vielleicht auch nur jugendlichen Blödsinn angestellt hat (meine temporären WLAN-Mitnutzer haben sich mit einer Portfuckerkaskade eine Zeitlang ihre derben Späßchen erlaubt), dann musst du jetzt mal einen Tag ein bisschen leiden und morgen ist es auch schon wieder vorbei. Es gibt ja glücklicherweise nicht nur Google, sondern auch noch https://www.qwant.com/ und https://www.bing.com/

Wenn du einen Virus hättest, dann wäre der bestimmt nicht so schlecht programmiert, dass er solche Programmieranfängerfehlermeldungen bringen würde.

Zur gleichen Zeit eigentlich nicht.

Also wenn du sie hast, kann sie nicht noch wer anders haben.

Aber du bekommst schonmal die, die jemand anderes vorher hatte.

AUẞER(cool, Android hat das große ß) sie benutzen Carrier grade NAT, dann hast du garkeine eigene IP Adresse. Sondern ganz viele User benutzen die selbe und haben quasi nur einen Port an dieser IP Adresse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

war zumindest früher mal so