Vergeht Liebe mit der Zeit?

6 Antworten

Hallo Stiefelen,

da muss ich dem User knaake10 Recht geben.

Die Verliebtheit geht schnell vorbei. Liebe hingegen kann lange anhalten und manchmal aber auch schnell vergen, (zerbrechen).

MfG Angelika

Stefielein
Fragesteller

Okey danke :) Und ich heiße Stefielein und nicht Stiefelen ^^

  • Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen), "verliebt sein in" (Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften) und "sich lieben" (tiefe Zuneigung, ein warmes Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit). Unterscheide außerdem klar zu "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen).
  • Verliebtheit geht weg. Das ist normal und unvermeidlich. Verliebtheit ist immer nur zeitweilig. Verliebtheit kann enden, indem man sich entliebt oder indem sie sich in Liebe wandelt.
  • Liebe kann vergehen, sie kann aber durchaus auch dauerhaft bleiben. Etliche Paare sind viele Jahrzehnte zusammen und lieben sich immer noch.
  • Realistisch gesehen muss man aber leider zugeben, dass die meisten Teenager-Beziehungen schon enden und sowohl Verliebtheit als auch Liebe weichen.

Oh, dazu muss ich folgendes ganz Wichtiges sagen. Man darf Liebe nicht mit dem frischen Verliebtsein verwechselt werden. Dieses frische Verliebtsein, dieses Kribbeln im Bauch, die Schmetterlinge, das sind schöne Tricks der Natur, die dem Fortbestand unserer Spezies dient ;-)

Liebe, also echte Liebe, ist genau das, was Mensch zusammenhält, nachdem dieses frische Verliebtsein, das Kribbeln, die Schmetterlinge verflogen sind. Diese Echte, ewige Liebe, bis der Tod ein Paar scheidet, ist genau das, was ZUSAMMENHALT bietet, was einen durch Dick und Dünn gehen lässt, Krankheiten überstehen und zusammenhalten lässt.

Also, bitte nicht verwechseln. Dieses Kribbeln, das vergeht natürlich nach einer gewissen Zeit, also, so drei bis neun Monaten. Aber Menschen, welche erwarten, dass GENAU DIESES Kribbeln immer Bestand haben wird, werden oft enttäuscht und suchen in immer neuen Beziehungen einen neuen Anfang, wieder dieses Kribbeln. Klappt ja auch meist... Für die erste, frische Zeit.

LIEBE ist das, was Menschen zusammenhalten lässt, in guten und in schlechten Zeiten.

Stefielein
Fragesteller

okey dankeschön :)

Die Verliebtheit geht, die Schwärmerei. Wenn dafür nichts anderes kommt, ist´s vorbei. Wenn es für lange oder gar ein ganzes Leben reichen soll, tritt an die Liebe ein tieferes Gefühl der Zusammengehörigkeit, der Treue und Loyalität. Man liebt, ohne blind und rosa verliebt zu sein. Das ist der Unterschied. Darin, daß viele Menschen die Schmetterlinge, das Grummeln im Bauch, diese uneingeschränkte Glückseligkeit der ersten Verliebtheit mit dauerhafter beständiger und belastbarer Liebe verwechseln, liegt der Grund des Scheiterns vieler - besonders noch junger - Beziehungen.

Gruß S.