Verfügt die Canon EOS 500D über einen digitalen Zoom?

6 Antworten

Nein, warum sollte man sowas wollen?
Digitalzoom ist was für Newbies, die das Wort cool finden, aber keine Ahnung davon haben wie er funktioniert.
Der Digitalzoom nimmt nämlich einfach nur einen Ausschnitt des selben Bilds und zoomt diesen dann digital auf die volle Bildgröße. Das kannst du auch an jedem Computer oder Smartphone nachträglich machen. Da dabei nur einzelne Pixel größer gemacht werden, bleibt die Qualität genauso wie bei dem kleinen Ausschnitt des Bilds.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, allerdings dient der nur zur Vorschau und Einstellung der Schäre.

Hallo

gab es nur bei der 550D und 60D (2-7 Fach) sowie 600D (3-10 Fach) im Videomodus

Bei der 550D und 60D konnte man aber nicht zoomen man konnte nur denn Vergrösserungsfaktor/Cropfaktor bei Video einstellen mit DVD/VGA Auflösung in der letzten Stufe.

Nein, braucht man aber nicht. Bei "richtigen" Kameras (im Grunde alles außer Smartphones) wird optisch gezoomt, d.h. durch eine Veränderung der Brennweite des Objektivs.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Nein, aber man kann croppen. Im Grunde ein ähnlicher Effekt, nur das man einige MP verliert. Bei neueren Kameras aber kein Problem, da sie genug davon haben.