Verfassung "Jungling mit grauen Haaren"?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das was du suchst ist die Paulskirchenverfassung 1849.

"Der Jüngling mit grauen Haaren" ist eine Metapher dafür aus einer Rede von Ludwig Uhland. Diese hier https://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/19Jh/Uhland/uhl_erbk.html

ann0holic  24.05.2023, 01:09

Nachtrag: Das deutsche Kaiserreich hatte eine Verfassung NACH der gescheiterten Revolutuion mit der Paulskirchenverfassung. Das war die bismarksche Reichsverfassung.

In der Verfassung hatte der Kaiser jedoch alle Macht aus zwei Gründen.

  1. Er konnte den Reichskanzler benennen (mit dem Zusammen er Beschlüsse durchsetzen kann) (Der Reichskanzler war übrigens Bismarck)
  2. Er konnte jederzeit das Parlament auflösen

Ich glaube aber die meintest du nicht..