Verfallsdatum bei Pfefferspray überschreiten?

6 Antworten

Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Es wirkt auch noch einige Zeit danach. Allerdings ist ein Austausch in der nächsten Zeit ganz ratsam denn früher oder später verliert es seine Wirkung und bringt im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Falles nicht mehr viel.

Ausserdem gibts da noch das Problem mit Spätfolgen und Schadnsersatzansprüchen... In dem Fall könntest du nämlich ganz schön Ärger bekommen.

KarlM2  31.08.2021, 09:33

3 Monate bis 10 Jahre Knast für gefährliche KV !

denke auch, bei sowas sollte man sich dran halten. was machst du, wenn du's dringend brauchst und beispielsweise der druck nicht mehr stimmt... oder probier einfach mal aus ob's noch funktioniert...

Sabrina1975  08.04.2009, 13:11

Das Problem ist, dass du auch durch einen Versuch nicht erkennen kannst ob das Spray noch die volle Wirkung hat. Ich habe die von http://www.abwehrspray.com angemailt, die haben empfohlen das Spray besser zu entsorgen. Ich denke auch - wenn ich das Spray wirklich brauche, muss es auch funktionieren. Auf die paar Euro sollte es da meiner Meinung nach nicht ankommen.

Pfefferlösung verliert Ihre Wirkung nicht, das ist richtig. Aber der Treibgas in der Dose verflüchtigt sich almählich. Im schlimmsten Fall kommt einfach kein Strahl aus der Dose sondern nur ein Paar tropfen. Und das hilft bei einer Abwehr natürlich nicht. Also umbedingt die Dose nach dem Verfahlsdatum entsorgen und nicht weiter benutzen

Würd ich nicht machen, stell dir mal vor das Zeug reagiert im Notfall nicht wie gewollt oder du bekommst selbst einen großteil davon ab. Wär wohl nicht so gut.

Ich habe auch Pfefferspray. Nach Ablaufdatum nicht mehr verwenden (laut Aussage der Polizei)!