Frage von Roseflush, 91

Verfall von Theoriestunden (Führerschein Klasse B)?

Hallo ich mache gerade meinen Führerschein und frage mich, wie lange meine absolvierten Theoriestunden gültig sind. Also ich bin seit dem 5.8.2015 (also fast einem Jahr) in meiner Fahrschule angemeldet und habe alle Theoriestunden schon innerhalb der ersten paar Monate erledigt. Dann hatte ich allerdings kaum Zeit um die Theorieprüfung zu machen oder praktische Fahrstunden zu nehmen, da ich im Schulstress war.

Jetzt habe ich Angst, dass ich alle Theoriestunden nochmal machen (und bezahlen) muss. Habe schon versucht das im Internet nachzugucken, aber überall stand etwas anderes. Manche sagen nach einem Jahr sind sie ungültig, andere sagen die Stunden können nicht verfallen, wenn die Theorieprüfung noch nicht gemacht wurde...

Kann mir jemand helfen? Danke

Antwort
von peterobm, 88

was verfällt ist der Führerscheinantrag; nach Erteilung max. 1 Jahr Zeit für die theoretische Prüfung - danach wieder ein Jahr für die Praktische. 

wann wurde der Antrag bewilligt? das ist massgeblich

Kommentar von Roseflush ,

Achso, also muss ich dann, falls ich es nicht schaffe die Prüfung vorher zu bestehen, nur den Antrag ans Amt neu stellen, aber meine Stunden zählen noch? Danke für die Antwort

Kommentar von peterobm ,

genau das, der Fahrlehrer entscheidet wann er dich zur Prüfung vorstellt

Antwort
von Antitroll1234, 79

Jetzt habe ich Angst, dass ich alle Theoriestunden nochmal machen (und bezahlen) muss

Die Theoriestunden sind nach Abschluss der Ausbildung 2 Jahre lang gültig.

Manche sagen nach einem Jahr sind sie ungültig, andere sagen die Stunden können nicht verfallen, wenn die Theorieprüfung noch nicht gemacht wurde...

1 Jahr ist der Antrag der Fahrerlaunis gültig, diesen musst Du nach einem Jahr erneut stellen wenn Du bis dahin nicht die Theorieprüfung erfolgreich absolviert hast.

Nach Absolvierung der Theorieprüfung hast Du erneut ein Jahr Zeit die Fahrprüfung zu bestehen, ansonsten verfällt die Theorieprüfung und muss ebenfalls erneut abgelegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten