Vereinsfarben von Hannover 96 sind grün/schwarz/weiß.Heißen aber "die Roten" und spielen auch in rot

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Anfangszeiten des Fußballs um 1900 herum wurden in Hannover jedem Verein die Trikotfarben vom Verband zugeordnet. Erst wenn eine Farbe frei wurde, konnten sich die Vereine neu darum bewerben. Rot wurde Hannover 96 also zugeteilt und die ersten Erfolge wurden auch in diesen Trikots erspielt. So wurde die Bezeichnung "Die Roten" zum bekannten Namen für 96, und aus Traditionsgründen die Trikotfarbe bis heute beibehalten. Übrigens aus den selben Gründen spielt Arminia Hannover noch heute in Blau, obwohl Grün die Vereinsfarbe ist.

Maxieu  28.03.2010, 22:00

Gute Antwort. Wo kann man das nachlesen?

chelseahotel  28.03.2010, 22:54
@Maxieu

Im Wikipedia-Artikel über Arminia Hannover steht etwas über die Trikotvergabe in Hannover.

das vereinswappen ist grün mit einer schwarzen 96. die vereinsfarben sind schwarz-rot, war schon immer so.

die nennen sich die roten weil sieh auf der roten liste sinn ^^

abibremer  02.01.2015, 13:51

wenn überhaupt, sinD sie auf irgendeiner liste! und sie (mit h am ende) heißt guck mal!