Verdünnungsreihe?

1 Antwort

Du überlegst Dir als erstes, ob Du eine lineare Reihe (0, 5, 10, 15,...) willst oder eine geometrische (1, 2, 4, 8,...). Hängt davon ab, was Du mit den Verdünnungen vor hast. Bei dem engen Bereich von 0,1 bis 1 ist der Unterschied eh nicht groß.

Linear: Du teilst den Bereich (0,9%) in 4 (fünf Stufen minus eins) Teile, addierst diese jeweils zur vorigen Konzentration (beginnend mit 0,1%) und rundest sinnvoll, so dass Du auf die Reihe 0,1%, 0,3%,... kommst.

Das in Trinkwasser zu machen ist aber seltsam, dieses enthält ja bereits Na- und Cl-Ionen, meist so viele (bis zu 0,05% NaCl), dass sie Deine Konzentrationsreihe leicht verfälschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung