Verdient man als Lehrling in einer Doppellehre mit Matura mehr als eine einzelne Lehre ohne Matura?

Idris164  17.08.2020, 10:32

Was ist eine doppellehre

verlassenfreund
Fragesteller

Eine Doppellehre ist, wenn man zwei ähnliche Berufe gleichzeitig erlernt. zB: Printshop+Marketing.

2 Antworten

Das ist üblicherweise im jeweiligen Kollektivvertrag festgelegt. Alle Kollektivverträge sind öffentlich einzusehen, du musst halt jenen finden der für deinen Beruf gilt. Zuschläge gibt es offenbar vor allem im 4. Lehrjahr.

Nein!

Der verdienst wird von der IHK festgelegt und gilt für alle Azubis auf dem Gebiet.

alfredo153  17.08.2020, 10:55

Spätestens der Begriff "Matura" sollte klarstellen, dass es hier nicht um Deutschland geht, und somit auch keine IHK existiert.