Verdienen Triangelspieler genauso viel Geld wie ihre Kollegen im Orchester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich spielen die nicht nur Triangel, dann hätten sie ja auch meistens frei. Die spielen Schlagwerk und Perkussion also noch viele andere Instrumente.

Kriegstaube
Fragesteller

...das ist ja dann blöd :-(.

In der Regel ist in einem Orchester eine (oder mehrere) Person(en) für sämtliche Schlag- und Perkussionsinstrumente zuständig. Der kümmert sich also nicht nur um die Triangel, sondern auch um die Pauken, die Snare-Drum oder das Xylophon und was es sonst noch alles gibt. Und damit ist diese Person dann genauso ausgelastet wie die übrigen Orchestermitglieder - und wird auch entsprechend bezahlt.

In einem Orchester ist das wie auch in einer Firma. Da werden ja auch nicht alle gleich bezahlt.

Da wird es genau wie im Leben Kriterien geben wie:
Lebensalter, Berufserfahrung, Leistungserbringung, Familienstand, Dauer der Zugehörigkeit zur Fa. (hier Orchester) etc.

Das hängt vom Tarifvertrag ab. Aber ich glaube, die Musikgewerkschaft Dreieckige Instrumente (MDI) hat letztens durch einen wilden Streik die Gleichbezahlung durchsetzen können.

Da Triangel sehr, sehr schwer zu erlernen ist, bin ich mir sicher, dass die sogar noch mehr verdienen, als die anderen Musiker!

*SCNR*

Gronkor  18.04.2018, 08:29

*SPQR* *SNCF* *STGB*