Verdienen die Milchbauern bei teureren Marken mehr?

10 Antworten

Ich bezweifle das, ich denke, dass man da mehr für den Namen "Weihenstephan" usw. zahlt - also für oft nur vermeintlich mehr Qualität.

Wirklich sicher kannst du dir nur sein, wenn du direkt beim Bauern kaufst - meine Meinung.

Du zahlst hauptsächlich für die Marke, nicht für die Milch bzw. für den Bauer oder die Bäuerin.

In einem Bericht habe ich im übrigen mal gesehen, dass die Milch in den gleichen Fabriken in die verschiedenen Verpackungen abgefüllt wurde. In Bärenmarke und Co. ist also die gleich Milch wie in Billigpackungen.

Ich habe aber überlegt ob Öko-Milchbauern ihre Milch zu konstanten Preisen verkaufen können. Zumindest bleibt bei der Biomilch im Supermarkt der Preis konstant. Auch bei der Butter.
Weiß jemand etwas dazu?

Ich kaufe meine Milch im Bioläden von denree....leider verdienen selbst dort die Bauern nicht genug. Egal wo du deine Milch kaufst und con welcher marke, der Bauern kann davon nicht leben.

Ich finde den Artikel ganz interessant:

http://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/200910b02.html

PrinceOfPersiav
Fragesteller

Warum beschwehr man sich dann bei den Konsumenten, dass sie immer zur billge? Milch greifen, wenn man dann so, oder so nichts ändern kann?

Apfel2016  31.05.2016, 12:25
@PrinceOfPersiav

Einer muss ja die Schuld bekommen ;-) wie schon in den andern Antworten geschrieben, liegt der niedrige Milchpreis aber an der Überproduktion. Also egal welche Milch man kauft ändern kann man dadurch nichts

Die Masse der Milchprodukte sind Handelsmarken, die dann besonders günstig im Supermarkt angeboten werden. Die Molkereien haben aber auch Premiummarken, die dem Handel eben nicht als Schnäppchen angeboten werden. Hinter diesen Premiummarken stecken spezielle Absprachen mit den Landwirten, die dann auch einen größeren Aufwand betreiben müssen, wenn sie sich daran beteiligen. Das schlägt sich in einem höheren Auszahlungspreis nieder, der Landwirt aus diesen speziellen Programmen verdient also mehr. Informationen über diese Programme findest Du auf der Verpackung oder auf den Internetseiten der Molkereien (Landliebe ist z. B. ein solches Programm).