Verdampft Alkohol bei Hitze?

11 Antworten

Ja, fast alles hat 3 aggregatzustände. Fest Flüssig und Gasförmig. Als erstes ist es fest (EIS) dann flüssig (Wasser) und dann gasförmig (wasserdamf). Genauso ist es beim alkohol. Auch Eisen ist zuerst fest, dann flüssig und dann gasförmig

Ja, der Alkohol verdampft ab einer gewissen Temperatur. Wenn du ordentlich Rum in Kuchenteig machst, wird der Alkohol beim Backen verfliegen, aber der Rumgeschmack bleibt.

Der Siedepunkt von Ethanol liegt bei 78,37 °C, das heißt der Alkohol verdampft bei diesere Temperatur. Der Alkohol verwandelt sich aber nicht in Wasser.

Na ja , aber Alkohol verdampft bei 69 Grad und Wasser bei 100

ImFromCCCP
Fragesteller

Also müsste die Temperatur zwischen 69 und 100 Grad sein, damit aus Wodka Wasser wird???

Teste es doch!
Aber ja, der Alkohol verflüchtigt sich bei Hitze. Aus Deinem Wodka im Backofen bliebe nur alkohlfreies Kartoffeldestillat.

ImFromCCCP
Fragesteller

Nein, ich wills nicht testen, ich würde die Wodka dann lieber trinken................

Kaen009  31.03.2013, 17:20

Der Vodka den man in deutschland kaufen kann ist meistens nicht aus Kartoffeln. Kartoffelvodka hat einer stärkeren Geschmack den die meisten nicht so gerne mögen.