Verdächtige Email?

Netzwerk die offen sind

7 Antworten

Hört sich etwas "explosiv" an.
Nicht darauf eingehen, kein Link anklicken. Am besten mithilfe eines "unabhängigen" PC's die Änderungen - Passörter etc. durchführen.

Einfach mal den Link KOPIEREN (nicht aufrufen!) und bei https://www.virustotal.com/gui/home/url untersuchen lassen. Da du hier (evtl. sogar richtigerweise ) nur einen Teil der URL zeigst, kann ich es dir nicht machen. Aber in aller Regel ist das schon sehr aussagekräftig, wenn du dir man mal meine vorläufige Analyse anschaust, dann siehst du ganz schnell, dass ein AutoScan der übergeordneten URL bereits Unmengen Weiterleitungen aufmacht, die allesamt in ausführbaren Dateien (.exe, .JavaScript und .APK) enden, die dann aber auch gleich böswilligen Code beinhalten.

Schau es dir mal selber an: https://www.virustotal.com/graph/embed/g1189b604bcba45beb73c7b985d3bd753abffd875ad524ef698321e5d12facdee

… und du wirst erkennen, warum ich es für eine kluge Idee halte, dass du höchst vorsichtig gewesen bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Biggi1234567
Fragesteller

Sehr schön.

Diese Webseite war mir nicht bekannt vielen Dank dafür.

Habe über das normale Netz meine pw geändert.

Absenderdomäne .ru ist per se fragwürdig. Gar nix machen, löschen. Über's "freie WLAN" PWs ändern macht auch nicht unbedingt Sinn, besser über einen anderen Weg, vielleicht via Smartphone und LTE, WLAN da abschalten währenddessen.

Biggi1234567
Fragesteller

Jop.

War im normalen Netz.Dank dir

Ist nur ne ganz normale Spam mail löschen und gut ist.

Die Daten werden bei Netflix verschlüsselt heißt auch wenn einer von außen oder der betreiber des WLANs schnüffeln würde würde er bei Netflix nichts abgreifen können. Dazu müsste er die Verschlüsselung knacken und das ist nicht mal so nebenher gemacht. Aber sicher ist sicher

Ist halt ne Spam-Mail.. ganz normal!

Und dein Login bei Netflix wurde eh Verschlüsselt übertragen, da kann man nichts abfangen!

Biggi1234567
Fragesteller

Sicher nicht.

Jeder der etwas Ahnung von der Materie hat kann das machen.

  1. Öffentliches wlan, mit einem „Seriösen“ Name
  2. warten das jemand in das Netz geht.
  3. Traffic/ Datenverkehr aufzeichnen.
XGamer11208  27.08.2020, 13:47
@Biggi1234567

Will sehen, wie du die SSL/TLS-Verbindung zu meinem Server aufzeichnest und da etwas sinnvolles herauslesen kannst.

Seitdem SSL so populär genutzt wird (Von Websiten-Hostern, auch dank Letsencrypt), lässt sich nur noch sehr wenig mitschneiden.

Vor allem Login-Seiten sind meist immer verschlüsselt!

Netflix verschlüsselt sowieso alles.

Da brauchsts schon n MITM Angriff und ein aktives aufbrechen der SSL-Verbindung und das führt zu Browser-Warnungen und in den meisten Fällen dank HSTS oder Zertifikats-Pinnen zu garkeiner Verbindung!

XGamer11208  27.08.2020, 15:29
@Biggi1234567

Ist mir schon klar

Aber wenn die Verbindung zum Webserver z.B. Netflix selbst verschlüsselt ist, kann immernoch niemand mitlesen!

WPA2 wäre Layer2
SSL/TLS ist Layer6
(Layer im Sinne des OSI-Referenzmodells)

Natürlich ist es besser, wenn das Netzwerk selbst verschlüsselt und erst dann werden die Daten innerhalb des Netzwerkes gesichert übertragen,
aber SSL/TLS selbst reicht absolut aus
(Sofern es natürlich up-to-date ist und richtig eingesetzt wird)