Verbrennung behandeln, was tun?

hier ein bild. die stelle ist mein oberarm - (Gesundheit, Verbrennung)

4 Antworten

Hallo,

Direkt nach dem Kontakt sollte man immer  mit Wasser kühlen ! Und danach mit einem sterilen Verband verbinden ! Damit keine Keime in die Wunde kommen.

Wichtig ist auch das du die Blasen nicht auftrennst, dann sonst kommen Keime in die Wunde.

Jetzt an deiner Stelle ist es immernoch wichtig :

  • Verband anlegen !

Falls die Schmerzen nicht nachlassen und es schlimmer wird ist es wie immer ratsam  einen Arzt aufzusuchen, aber ich denke das wird nicht nötig sein.

Narben werden wohl als Langzeitfolge zu sehen sein.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Ich hoffe, du hast die Stelle unmittelbar nach der Verbrennung gut und lange gekühlt, damit die Hitze nicht noch weiter in der Gewebe eindringt. Wenn nicht, dann merke dir das für das nächste Mal.

Jetzt kannst du - nachdem die Blasen aufgegangen sind - diese möglichst an der Luft trocknen und so lange wie möglich nicht abdecken. Spätestens in der Nacht musst du das aber tun. Auch wenn du Kleidung darauf tust, musst du es abdecken. Eine sterile Kompresse muss da drauf. Wenn du keine zu Hause hast, dann fahr in die Apotheke und hole welche. Ich rate auch von Heilsalben jeglicher Art ab. Die Zeit wird das heilen, die Haut braucht einfach jetzt Zeit.

Sollte sich die Wunde aber entzünden, dann musst du zum Arzt gehen. Sollte die Wunde nach 2 Wochen immer noch nicht verheilt sein, geh auch dann zum Arzt. gute Besserung.

Hol dir Brandsalbe aus der Apotheke und kühle die Verbrennung, wenn es nicht besser wird bzw. sich entzündet, solltest du einen Arzt mal drüberschauen lassen.....

Kühlen, umbedingt schnell und nichtmehr daran rumpulen

Baumi2013  19.07.2015, 16:02

Hallo,

Nach 2 Tagen hat eine Kühlung mit Wasser leider keine Wirkung mehr :-)

M0F4FR3AK  19.07.2015, 16:07

Das stimmt , jedoch wenn es wieder anfängt zu Brennen kann sie es wieder kühlen