Verbraucherwiderstand berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wandelst zuerst die Stromquelle in eine Spannungsquelle um:

U_th = 2A*24ohm||40ohm = 2A*15ohm=30V.

R_th = 24ohm||40ohm + 5ohm = 20ohm.

Mit U_th und R_th hast du deine Ersatzspannungsquelle berechnet.

Rv soll jetzt so gewählt werden, dass die max. Leistung an Rv zu messen sind. Es muss (ohne Beweis) Rv = R_th=20ohm gelten. Die Leistung an Rv beträgt demnach

Pv = Uv * Iv = Uv^2/Rv = (0,5*U_th)^2/Rv

Du hättest mal lieber die Bilder nicht so beschneiden sollen, damit man den ganzen Text lesen kann. Weil ich glaube hier wir der Ohmwert von Rv gesucht und nicht die Leistungsaufnahme.

Bringe die Einheiten nicht durcheinander!

Die Leistung P wird in Watt angegeben nicht in ohm.

Der elektrische Widerstand R wird in ohm angegeben.

und die elektrische Spannung U wird in Volt angegeben.

Der elektrische Widerstand ist also nicht 11,25 Watt das ist nämlich die Leistung P in Watt.

Was willst du jetzt wissen?

Welche Leistung (P) dein Stromkreis hat?

Welchen Widerstand (Rv) in [Ohm] hat?

kuebra14
Fragesteller

Ah, welche Leistung der Verbraucherwiderstand Rv maximal aufnimmt

Achte auf die Berechnung der Wiederstände. Paralell und Reihe