Verbrauchen Motoren mit einem höheren Kilometerstand mehr, als ursprünglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meist sogar eher andersrum. Mit zunehmender Laufleistung verbraucht ein Motor gewöhnlich eher weniger Kraftstoff weil weniger Kraft durch Reibung verloren geht. Mit Alterung können allerdings auch mehr Störfaktoren (kleine Defekte) auftreten, durch die mehr Kraftstoff verbraucht wird.

Mit 5,9l/100Km fährst Du doch eigentlich ganz gut für einen e46. Was da jemals als Werkangabe gemacht wurde, wurde auf einem Prüfstand, unter optimalen Bedingungen, mit abgeklebten Karosseriespalten (alle Türen, Motorhaube, etc um den Luftwiderstand zu minimieren), erreicht. Im tatsächlichen Gebrauch bekommt man dies praktisch nicht hin (sehr erfahrene Fahrer können dies vereinzelt), den angegebenen Verbrauch auch wirklich zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da spielen viele Faktoren eine Rolle, Einspritzsystem, Kolben, Motoröl, etc.

Aber ich denke nein, da sich die Motoren mit der Zeit einlaufen.

Ich verbrauche 4,3-5,0 liter...Diesel bei 90000 km

Liebe Grüße Rodium

Moin

Also im Regelfall verbraucht ein Motor ohne defekt mit zunehmneder Laufleistung nicht signifikant mehr Sprit. Der erhöhte Verbrauch kann allerdings durch andere Sachen wie Lekagen oder ausgebrannte Kat Zellen zustande kommen. Allerdings sind die Werksangaben nicht selten unter Laborbedingungen erstellt worden und realistisch kaum zu erreichen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn sie nicht verschlissen sind, nicht, kenne einige Mercedes-Fahrzeuge um 500.000 km, der Verbrauch ist nicht höher asl bei anderen mit weitaus weniger km.

hab bei meinem vorgängerauto nix bemerkt war 15 jahre alt und 300 000km am buckel,hat immer gleich viel verbraucht