Verbotene Liebe- was tun?

Ich kann mich gar nicht entscheiden, wer die beste Antwort hat :( - noch einmal herzlichen Dank an alle Beiträge!!!

Rentner1955  01.12.2021, 05:15

Das ist keine Verbotene Liebe.Einfach wäre das auch evtl.nicht.Aber am ende Ihr Seid zus.auf jedenfall ein Glücklisches Paar.Zw.Du und er kann keine rein,ich sehe das so,stimmts?VG

yourlocalvenom
Fragesteller

Ja das stimmt 😊 Danke sehr ! Gute Nacht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir eins bewusst: Wir können dir Denkanstöße geben, aber die Entscheidung sollte wirklich von dir selbst aus deinem tiefsten Inneren kommen.

Mich würde das auch hin- und herreißen...

Einerseits ist die Familie sehr wichtig, denn man hat nur eine. Natürlich kann man seine alte Familie verlassen und eine neue gründen, aber dann ist die Neue kleiner und irgendwie fehlt dann was. Man wird seine Familie immer vermissen, wenn sie auf einmal weg ist. Das merkt man auch wenn man gerade auszieht.

Tatsächlich ist aber auch dann ein Großteil der Zeit mit deinen Eltern gelaufen. Selbst wenn du deine Eltern nach dem Ausziehen alle 2 Wochen und an den wichtigen Feiertagen besuchst, sind etwa 90% eurer gemeinsamen Zeit vorbei (wenn sie wirklich sehr alt werden) und irgendwann muss man auch (hoffentlich und nicht sie von einem selbst) von seinen Eltern Abschied nehmen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten mit deinen Eltern zu reden, was dein Herz dir sagt und was dein Wille ist. Vielleicht ist deine Mutter dir da auch etwas näher und wenn sie das nicht verstehen und dein Glück nicht wollen, dann muss es so geschehen. Denn die Familie muss für einen da sein und auf deiner Seite stehen.

Du solltest auf dein Herz, deine tiefste Intuition hören und dich nicht bremsen lassen... Immer wieder entscheiden wir Dinge aus dem Kopf heraus nur um zu merken, dass unser Bauchgefühl besser weiß, was uns Glück verspricht. Ich sage das obwohl ich ein total analytischer Denker und absoluter Wissenschaftsfreund bin. Das ist eine Lektion, die sich bewährt hat und eines der Mysterien des Menschen, was die tiefe Komplexität des Individuums widerspiegelt, also uns so einzigartig und gleichzeitig so schwer zu verstehen macht.

Deshalb würde ich sagen du solltest auf dein "Herz", auf dein Bauchgefühl hören und über dich hinaus wachsen. Es ist nicht rational, man kann es nicht erklären, aber irgendwie hat es dieses Gefühl doch immer wieder Recht.

Rede mit deinem Freund offen darüber, wieso die Situation ist, wie sie ist und wovor du stehst, was dich erwartet und wie es weiter geht.

Egal wie du entscheidest, achte auf die guten Dinge deiner Entscheidung und hoffentlich triffst du nicht die, die du im tiefen Unglück bereuen wirst und das wird auch nicht passieren wenn du wirklich diesen tiefen Willen hast und darauf vertraust.

yourlocalvenom
Fragesteller

Hey, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Folgendes: ich glaube meine Eltern würden mich nicht für immer verlassen. Das Problem ist einfach, dass ich sie sooo verletzen würde und ihnen die Würde/Ehre nehmen würde, da jeder etwas zu sagen hätte gegen sie. Meine Eltern arbeiten Tag und Nacht, dass sie sich etwas aufbauen können und ich „kretsche“ rein und mache ihr Leben zur Hölle. Verstehst du wie ich das meine? Sie würden mir keinen physischen Schaden zufügen, ich wäre aber die „Böse“ da ich ihr Leben kaputt machen würde, was ich natürlich auch nicht will…

LarryJamesLow  01.12.2021, 05:05
@yourlocalvenom

Ich meine du sprichst von Enttäuschung. Du kannst deine Eltern gerne stolz machen, aber dann wirst du nie stolz auf dich selbst sein können und dein Leben nicht so gestalten können, wie du das willst.

Es macht einfach unglücklich, wenn wir unser Leben von Anderen beeinflussen lassen, egal ob das ein paar "Freunde" oder sogar die eigene Familie ist. Man kann nicht allem gerecht werden und es jedem Recht machen. Normalerweise ist Familie da sehr verständnisvoll.

Aber Glaube ist eine tiefe Überzeugung und Kultur die daran gebunden ist, macht vielleicht einen Großteil des sozialen Umfeldes aus. Irgendwo wollen dich deine Eltern auch vor dem Fremden schützen... Und sie wollen, dass du ihren Weg mit ihnen gehst und das ihr euch auf keinen Fall verliert und nach dem Leben vereint werdet.

Der Glaube sitzt so tief im Menschen und das deine Eltern ein konservatives Weltbild haben und nach einer erfüllten muslimischen Familie trachten kannst du ihnen nicht übel nehmen.

Wohl oder übel willst du diesen Schritt gehen und deine Zweifel überwinden, wenn es wirklich dieser tiefe Wille deines Herzens ist. Selbst wenn du schlecht da stehst oder jemanden enttäuschen wirst, wichtig ist, dass du dich nicht selbst enttäuschst, dir selbst untreu wirst und dich selbst unfrei machst um den Willen anderer zu erfüllen.

yourlocalvenom
Fragesteller
@LarryJamesLow

Nein das Problem wäre nicht der Glaube! Meine Eltern sind nicht so religiös. Mein Freund ist auch moslem das stünde nicht zur Debatte, aber die Ethinzität steht da als Problem.

LarryJamesLow  01.12.2021, 05:21
@yourlocalvenom

Ja, gut. Dann ist das Problem vielleicht mangelnde Akzeptanz oder gar Toleranz - Das ist egal. Es ändert wirklich nicht viel daran, egal wie du es drehst und wendest.

Willst du etwa, dass ich dich davon abhalte? Das werde ich nicht tun. Ich werde dir immer wieder das Gleiche sagen, egal was dazu kommt. Du kannst trotzdem anders entscheiden.

Entweder deine Eltern sind auf deiner Seite oder nicht, egal was darum herum passiert. Es ist wirklich deine Entscheidung, die dir keiner abnimmt und es wird dir nicht helfen die Situation zu berechnen, entweder einen Schritt vor gehen oder stehen bleiben. Das ist das Leben - ein langer Marsch ohne Zurück.

Wohl oder übel willst (ich sage ungern musst, denn es passt nicht) du diesen Schritt gehen und deine Zweifel überwinden, wenn es wirklich dieser tiefe Wille deines Herzens ist. Selbst wenn du schlecht da stehst oder jemanden enttäuschen wirst, wichtig ist, dass du dich nicht selbst enttäuschst,

LarryJamesLow  01.12.2021, 05:27
@yourlocalvenom

Und das dein Freund will, dass du glücklich bist, auch wenn es ihn schmerzt - Das ist ein aufrichtiges Zeichen von wahrhaftiger Liebe.

Ich sage selten so bewegte Dinge, aber das ist schon sehr mitreißend.

yourlocalvenom
Fragesteller
@LarryJamesLow

Du bist der beste! Ich habe ihm deine Antwort vorgelesen, er ist sprachlos… wirklich sehr lieb von dir 💜💜💜

yourlocalvenom
Fragesteller
@LarryJamesLow

Hi, ich wollte dir ein kleines Update zu meiner Geschichte geben, da du so lieb meine Frage beantwortet hast und mir sehr im Gedächtnis geblieben bist : wir haben uns vor 1 Monat 2 mal getroffen und in echt ist einfach alles dasselbe wie übers Telefon. Natürlich läuft alles noch geheim ab, aber ich bin mir sehr sicher mit ihm! Danke dir nochmal😊

Es liegt doch wohl an deinen Eltern, ob sie über ihren Schatten springen und dir gönnen was du für das Richtige hältst.

Und es liegt auch an ihnen, ob sie den Kontakt halten und deinen Freund mit Herzen aufnehmen.

Das würde ich ihnen mal so erklären.

yourlocalvenom
Fragesteller

Danke sehr! Wirklich hilfreich. Ich hoffe einfach nur, dass der Schock am Anfang vorbei geht und sie diesen akzeptieren. Ich weiß dass sie mich lieben.

Kanimose  01.12.2021, 05:07
@yourlocalvenom

Bittesehr. 💛 Du musst dich wahrscheinlich, dann auch als ständiger Vermittler zwischen ihnen, in Liebe, einsetzen, wohlwollend für alle. Dann können und werden sie (ich hoffe u wünsche es) alle, auch du, lernen und wachsen.

Und dafür sind wir ja alle hier.

Schönen Advent und Feiertage. 💛 ⭐ 🎄 ⭐ 💛

yourlocalvenom
Fragesteller
@Kanimose

Hay, das ganze ist jetzt ein Jahr her und ich wollte nur ein kleines Update geben: ich und mein Freund sind bald 1 Jahr zusammen und du hast mir sehr geholfen in meiner dunklen Zeit, als ich daran dachte den Knt abzubrechen. Danke für alles

Du lebst in einem freien Land und darfst selbst frei entscheiden wen du liebst und wen du heiraten willst. Höre auf dein Herz! Deine Eltern haben keinerlei Mitspracherecht in diesen Belangen und werden deine Entscheidung respektieren müssen.

Falls es kritisch und sehr unangenehm dadurch werden sollte, zögere nicht dich an Beratungsstellen zu wenden wie z.b. dem Hilfetelefon für Frauen: 08000 116 016

Auch via E-Mail oder Chat möglich, siehe: https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

Viel Erfolg und Glück!

yourlocalvenom
Fragesteller

Super, danke sehr! Aber das Dilemma wäre nicht, dass mir dafür was passieren würde (physisch) sondern eher dass ich großen Schaden an meinen Eltern anrichten würde bzw diese meine Beziehung dadurch behindern würden…

LupusTerre  01.12.2021, 04:40
@yourlocalvenom

Es geht nicht nur um physische Gewalt. Auch psychischer Druck, der auf dich auf diese Weise ausgeübt wird, ist sehr problematisch. Deine Eltern leben auch in Deutschland nehme ich an. Wenn sie sich von ihrem Umfeld dafür verurteilt fühlen, dass ihre Tochter keinen Landsmann heiratet, dann sollten sie sich neue Freunde suchen, welche die Grundsätze unserer freiheitlichen Gesellschaft respektieren. Ich schätze aber, dass deine Eltern selbst auch mit konservativen Werten aufgewachsen sind, weshalb sie so oder so Druck auf dich ausüben würden. Grund genug sich Hilfe zu suchen und beraten zu lassen!

yourlocalvenom
Fragesteller
@LupusTerre

Ja das stimmt, sie kennen es nicht anders, das sind deren Norm und Wertvorstellungen selbst! Das ist ja das Problem. Und „neue Freunde suchen“- darum geht es gar nicht. Die eigene Familie würde über einen reden.

LupusTerre  01.12.2021, 04:45
@yourlocalvenom

Dann sollte man den Kontakt zu der eigenen Familie abbrechen, wenn die das nicht respektieren, selbst wenn man es ihnen einbläut.

So oder so: es ist nicht deine Schuld und auch nicht deine Verantwortung. Lebe dein leben wie DU es willst und nicht wie andere es dir diktieren! Du bist ein freier Mensch und keine Marionette.

Wie alt bist du den?18 ? und Er? Ich werde dir nur eins erinnern.

Wenn deine Familie was da gegen hat und wenn du auch verrückte 2 Brüdern hast denk an die verstorbene LiebeTürkische Frau in Berlin.

Wegen Ihre freie entscheidung ohne Kopftuch und mit eine freie Leben,Ihre Familie hat zus.des wegen entschieden Ihre eigene Kind zu töten.

Du hast verstanden was ich damit meine Ja?

Wenn du so ein Problem nicht hast,den mach das wie du willst,weil,das dein eigenes Leben ist.

Aber wenn du verrückte strengere Moslem Familie hast,die alles nur noch als Ehren verletzung sehen,dann hast du da echt ein grosses Problem,musst du das nur gut überlegen.

Oder weggehen zu ein andere unbekannte Ort mit Ihm mit Auskunft aussperrung bei anmelde Register.

Links die Opfer Hatun Sürücü und rechts der Täter Ihre Bruder wegen Ehren Mord.

Bild zum Beitrag

Hatun Sürücü wollte ein freies, ein selbstbestimmtes Leben führen, so, wie es die junge Frau für richtig hielt. Ihr gutes Recht in dem freien Land, in dem sie zur Welt kam. Aber nicht für ihre Familie, in der Mädchen ihren Eltern und ihren Brüdern zu gehorchen und nach ihren Regeln zu leben haben.

Am 7. Februar 2005 wurde die damals 23-jährige Hatun Sürücü in einer Bushaltestelle in Tempelhof von ihrem jüngsten Bruder mit drei Kopfschüssen ermordet. Der Fall löste damals deutschlandweit Entsetzen aus – und eine politische Debatte mit Folgen. Das Thema der sogenannten „Ehrenmorde“ wurde debattiert, auch die Rolle von Parallelgesellschaften mit patriarchalen Rollenbildern. Was hat sich 15 Jahre nach dem Mord an Hatun Sürücü verändert?

Sie wurde zwangsverheiratet und in der Ehe geschlagen

„Der Fall hat auch deshalb einen so großen Aufschrei verursacht, weil er so klassisch war“, sagt Christa Stolle, Geschäftsführerin des Vereins Terre des Femmes, der sich weltweit für Frauenrechte einsetzt. Bei Hatun Sürücü seien viele Symptome der „Gewalt im Namen der Ehre“ zusammengekommen: Die junge kurdischstämmige Berlinerin wurde zwangsverheiratet, ihr Mann soll sie geschlagen haben.

Hatun Sürücü hatte sich aus der Ehe mit ihrem Cousin befreit und war mit ihrem Sohn Can von Istanbul zurück nach Berlin gezogen. Hier holte sie ihren Hauptschulabschluss nach und stand kurz vor ihrer Gesellenprüfung als Elektroinstallateurin.

Ihre Familie wollte ihre Art zu leben nicht akzeptieren. Ihr jüngster Bruder wurde nach dem Mord zu einer Jugendstrafe von neun Jahren und drei Monaten verurteilt. Zwei ältere, ebenfalls angeklagte Brüder wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Mittlerweile leben die drei Brüder in der Türkei, es läuft ein Wiederaufnahmeverfahren gegen sie.

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

yourlocalvenom
Fragesteller

folgendes: ich bin 18, er ist 23. Ich habe keine großen Brüder, niemand würde jemanden physisch schaden. Das Problem wäre nur, dass ich die Ehre meiner Familie verletzten würde und diese so sehr enttäuscht wären. Angst muss ich bor meiner Familie nicht haben!

Rentner1955  01.12.2021, 04:49
@yourlocalvenom

Sehr gut,so soll es den auch sein.Ich wü.dir viel viel Glück mit deine zukünftigen Mann.Lebe dein Leben wie du es dir vorgestellt hast und sei froh das du keine Bruder oder Büdern hast.LG

yourlocalvenom
Fragesteller
@Rentner1955

Hey, danke nochmal für die Aufklärung. Mein Bruder hatte mich bedroht mit einem Messer vor 1 jahr… umbringen würde er mich nicht aber ich wollte dir das trotzdem erzählen. Ich und mein Freund sind Gottseidank noch zusammen. Ich hoffe es geht dir gut. Liebe Grüße

Rentner1955  29.01.2023, 21:51
@yourlocalvenom

Hallo,ja mir gehts gut ich war lange nicht online,ist ja nett von dir. :)) FREUT mich aber echt für dich.Und lebe dein Leben,und hält Ihn fest so lange Ihr beide sich liebt und zus.hält,kann ja nix passieren.LIEBE kenn keene Grenzen.Pass auf dich jut auf.LG.

ich dachte als muslim darf man keine beziehung eingehen, auch wenn die beziehung nur dazu dient um sich kennenzulernen und man sich vor der ehe nicht anfässt.

ich will dich nicht bloßstellen, ich bin selber muslim und frage mich wie ich eine frau zum heiraten finden soll wenn ich in keine beziehung eingehen darf.

viele kopftuchtragenden frauen aus meinem umkreis haben ihren partner selber gefunden. deinen vater wird glaube ich niemand auslachen, ich glaube die meisten finden die oder den partner/in heutzutage selber, obwohl viele gelehrte sagen dass das haram wäre..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yourlocalvenom
Fragesteller

hast das ganz falsch verstanden anscheinend. Ich bin kein Engel und nicht befleckter mensch, ich mache Fehler wie jeder andere auch. Ich habe ihn durchs chatten kennengelernt und dadurch wurde mehr da wir immer telefoniert hatten. In echt konnte ich ihn noch nicht treffen. Das Problem ist nicht die Religion, er selbst ist auch moslem, sondern seine Ethnizität! Er ist Türke ich bin albanerin.