Verbindungsstück Kabelkanal (Patchkabel) durch Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich sag mal, in den meisten löchern passiert schon nichts, da kann man das kabel so durch stecken. an sonsten würde ich wenn du nicht sicher bist die gibts in den außendurchmessern 16, 20, 25, 32, 40, 50 und 63 mm

das zeug kriegt man meistens nicht im baumarkt und in der fachhandlung oft nur 50m weise oder so. ich würde empfehlen, wenn du einen elektriker am ort kennst, den zu fragen ob du ein stück davon haben kannst.

ich würde 20er nehmen. durch das 16er passt der stecker innen nicht unebdingt druch. es sei denn natürlich, du machst ihn vorher ab bzw. es ist garkeiner dran.

aber wie gesagt. normalerweise passiert in dem loch nichts. abgesehen davon, dass sich vielleicht ein steinchen verkantet. da du aber das kabel normalerweise nicht wieder raus zeihst oder so, wird es davon nicht kaputt gehen.

das mit dem leerrohr macht sinn, wenn du vor hast später mal neue kabel mit dabei zu packen.

lg, Anna

Bei einem solchen Mauerdurchbruch braucht man nicht unbedingt ein Leerrohr. Es kommt auch darauf an, wie das KAbel an der Wandweitergeführt werden muss, bzw. befestigt wird. Ohne Leerrohr kannst du dünner bohren und muss weniger zugipsen.

Leerrohr. Du kannst jegliches Kunststoffrohr dafür verwenden. Tut es bei dir nicht auch ein Stück Gartenschlauch? Es wird doch eh verputzt und ist dann nicht mehr zu sehen.