Verbindungsprobleme mit NAS nach Stromausfall

1 Antwort

der Typ des Geräts wär mal intressant... dann kann man vielleicht was sagen - für nächstes Mal, sieh eine USV vor....

du kannst auch beim Hersteller nachfragen - vielleicht schicken die dir einen Memory Stick mit nem System drauf, das du einspielen kannst... hatte ich bei Iomega schonmal bekommen...

Nyne90
Fragesteller

Oh den Typen ganz vergessen^^

Ist ne Buffalo LinkStation LS210D (3 TB)

So nen Teil muss doch nen Stromausfall überleben können.

deruser1973  17.11.2014, 22:04
@Nyne90

Wärend nem Schreibzugriff ist ein Stromausfall immer schlecht - ne USV wär schon ratsam.... ich hab auch eine, denn ich kann mir solche Fehler nicht leisten....

Es gibt auch NAS mit eingebautem Akku - vielleicht wär das was für dich....

Das Problem bei diesen Billig Teilen ist, dass da das System mit auf der Platte ist - und bei nem Schreibzugriff mit Stromausfall... das kann natürlich die Daten auf der Platte beschädigen - incl. dem System...

Frag mal beim Support des Herstellers nach - wie gesagt, ich hab von Iomega damals nen Stick mit System zum einspielen bekommen... kostenlos...

Nyne90
Fragesteller
@Nyne90

Hab auf der Herstellerseite auch schon nen Firmware Update gefunden aber irgendwie lässt sich des nicht aufspielen. Weder automatisch noch manuell

Nyne90
Fragesteller
@Nyne90

Ich habe es jetzt mal geschafft im Webinterface nen komplettreset zu machen. Quasi mit Formatierung und allem. Vllt geht's dann ja wieder. So lange die Platte selbst nicht kaputt is dürfte es ja kein Problem sein das Teil wieder hinzukriegen.

deruser1973  17.11.2014, 22:10
@Nyne90

wenn du 2 Platten im System hast, die auf Raid 1 konfiguriert sind, dann nimm eine raus und stelle das System nur für eine wieder her... dann kannst du später von der anderen Platte die Daten wieder herzustellen, ohne alles zu verlieren...

Bei Raid 0 geht das nicht

Nyne90
Fragesteller
@deruser1973

Ne is nur eine 3 TB Platte drin. Hoffe das des danach wieder klappt. Ticket zum Hersteller ist auch schon geschrieben.