Verbindende drei Punkte (…) bei Apple Pages deaktivieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Punkte (das Auslassungszeichen) ist nun mal ein Zeichen und ist nicht das gleiche wie drei einzelne Punkte. Hier das richtige Zeichen zu nutzen, also … statt ... ist grundsätzlich bei jeder Schriftart richtig. Einzige, wenn es sich bspw. um Programmcode handelt, dann kann es störend bis falsch sein.

Die Automatische Ersetzung von den der Punkten ... in … erfolgt vermutlich nicht durch Pages, sondern durch macOS. In den Systemeinstellungen unter Tastatur → Text gibt es vermutlich einen entsprechenden Ersetzungstext. Den kannst du bei Bedarf löschen oder die automatische Korrektur ganz deaktivieren. Mit Option+Punkt kannst du das Auslassungszeichen auch direkt auf der Tastatur eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Napoleonica
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine tolle Antwort. Ich habe jetzt allerdings selbst noch herausgefunden, dass mein Problem an der “smart punctuation” lag, die sich allerdings leicht ausschalten liess. (In den Einstellungen der Pages-App.)
LG ;)