Verbiegen sich Brücken nach einer Zeit?

4 Antworten

Die Brücke wird schon so geplant gewesen sein. Brücken unterliegen zwar einer temperaturbedingten Längenänderung, die durch mindestens ein verschiebbares Lager aufgenommen wird, aber sie dürfen sich keinesfalls mit der Zeit verbiegen. Das wird auch regelmäßig kontrolliert.

Fahrbahnbeläge sind relativ weich, die können sich natürlich auch verformen und setzen.

Idaelerweise haben Brücken aber zur Mitte hin eine Überhöhung, alleine schon, um das Wasser besser abzuführen.

Vielleicht täusch aber auch einfach nur die Optik.

Nein, die ist so konstruiert.

Oder war das letzte Woche anders?

Connieeul
Fragesteller

Ne war schon immer so die Brücke ist aus den 70er da war ich noch net auf der Welt daher kann nur Sagen die seit paar Jahre ist das so seit dem ich das erste Mal drüber gefahren bin.

DietmarBakel  04.11.2023, 22:59
@Connieeul

Dann mach Dir mal keinen Kopp.

Brücken werden in Deutschland regelmäßig von Statikern überprüft.

Wenn das keine plötzliche Veränderung ist, ist es wohl konstruktiv vorgegeben.

Connieeul
Fragesteller
@DietmarBakel

Ne habe mir auch keine Sorgen gemacht hat mich nur interessiert aber die Teile aus den 70er Bröseln ja müssen ja eh bald alle weg.