Verbesserungen für meine Bewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo amogi,

zuerst zu deinen Fragen:

Frage 1: Das ist mir jetzt tatsächlich nicht besonders aufgefallen.

Frage 2: "und weiteres (/etc)" -> hier finde ich den ganzen Satz etwas unbeholfen und ja, auf jeden Fall weglassen. "gelegentlich" auf jeden Fall streichen. "thematisch passend" würde ich stehen lassen, da es ja schon eine wichtige Information sein kann.

Zu Frage 3: Ein Bewerbungsfoto ist ein MUSS! Das gehört allerdings in den Lebenslauf und nicht ins Anschreiben.

Zu Frage 4: Nein, denn du wirst es nicht, weil du noch keinen Platz hast. Deswegen ist "würde" schon richtig.

Zu Frage 5: Deinen 2. Satz würde ich neu formulieren; "neues Können zu erreichen"? Liest sich sehr komisch. Auch viele andere Sätze in deinem Anschreiben sind durch die Kommasetzung sehr unleserlich geschrieben und sind relativ kompliziert und zwanghaft formuliert. Bleib bei einfacheren, kürzeren Sätzen.

Viel Erfolg und alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

amogi
Fragesteller

danke!!

Meine Freundin hat angemerkt, ich habe sehr oft erwähnt dass ich gern Kuchen etc backen möchte. Wir sind uns da einig, andererseits zeigt es auch Motivation. Meint ihr ich sollte es einmal weniger erwähnen?

Hat sie völlig recht.

Die unterstrichenen Wörter überlege ich weg zu lassen, wirken sie teilweise zu viel?

Bitte weglassen.

Denkt ihr, ich sollte ein Bewerbungsfoto benutzen, oder nicht? Es ist ja eher outdated, andererseits schafft es einen ersten Eindruck.

Zu einer klassischen Bewerbung gehört immer noch ein Foto.

Sollte ich statt "würde" besser "werde" benutzen? In Hinsicht auf Selbstsicherheit und Optimismus könnte das besser kommen.

Lieber diese Sätze komplett umstellen.

Alles was ihr allgemein an dem Schreiben anzumerken habt, fände ich interessant zu hören.
  1. Kein frühster Einsatzbeginn. Der Betrieb entscheidet wann du anfängst.
  2. Erläutere deinen Schulabruch (du hast doch abgebrochen?)
  3. Viel zu viel wäre, würde, könnte,...
  4. Wo sind deine Hobbys, deine Interessen (außer Backen?!), deine Lieblingsfächer, deine Freizeitbeschäftigung?

Alles in allem eher mittelmäßig.

amogi
Fragesteller

stabil, danke!

Was mir aufgefallen ist, du beginnst drei Absätze des Anschreibens mit "Ich". Das kommt nicht so gut an, diese Sätze solltest du umformulieren.

Statt "Ich habe 2020 meinen ..." schreibst du "Meinen [...] habe ich 2020 ...