Verbaucht ein Hotspot für iPad beim Navigieren mehr Datenvolumen?

1 Antwort

Wenn du am Gerät A einen Hotspot aka Wi-Fi Zugangspunkt aktivierst und Gerät B sich mit diesem Zugangspunkt verbindet, dann interpretiert das Gerät B diese Verbindung nicht mehr als getaktete Internetverbindung, sondern als eine unlimitierte.

In diesem Zustand gönnt sich Gerät B dann mehr Freiheiten, wie z.B. Updates im Hintergrund. Das ist aber meistens nur bei mobile Geräten wie Smartphones und Tablets der Fall, lässt sich aber auch meistens einstellen.

Bei Notebooks ist diese Einstellung abhängig vom Betriebssystem. In Windows kann man bestimmen, ob ein Netzwerk als getaktete Verbindung hinterlegt werden soll, ob das MacOS geht, weiss ich leider nicht.

Mit der Größe des Displays oder sonstigen physischen Größen hat das nichts zu tun, sondern mit der Anzahl an Daten. Je mehr Software bzw. Hintergrunddienste, die Daten aus dem Netz beziehen können, installiert und aktiv sind, umso höher ist der Verbrauch. Was das Laden einer Internetseite angeht, lädt man bei Desktop-Geräten für üblich automatisch die Desktop-Version einer Seite. Die ist von der Aufmachung her meistens mit größeren Datenmengen verbunden, als die Mobile-Version der Seite.