Verarztet ihr Schürfwunden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mal so mal so 55%
Nein 36%
Ja 9%

9 Antworten

Mal so mal so

Auf meine Tetanus Impfung achte ich schon immer, ich die ja als Impfverweigerer zählt.

Ansonsten richtet sich die Selbstversorgung der Wunde nach dem Schweregrad.

Nein

Solange es keine tiefe Wunde ist, mach ich gar nichts. Wenn ich mir mal wieder die Säge in die Finger haue (ich baue viel selbst für meine Tiere), muss allerdings ein Pflaster drauf. Das hört nicht so schnell auf zu bluten. 😅

Mal so mal so

Es kommt auf die Größe und Situation an. Grundsätzlich wasche ich sie auch nur kurz aus. Wenn die Gefahr besteht, dass wieder Dreck reinkommt oder sie ziemlich groß ist (ich hatte mal eine, die meinen halben Arm bedeckt hat), dann mache ich lieber noch ein Pflaster drüber.

Mal so mal so

Meines Wissens sollte man die auch an der Luft trocknen lassen. Ebenso wie du es machst vorher mit kaltem Leitungswasser ausspülen und schauen dass kein Dreck mehr drin ist. Man kann noch Jodsalbe drauf machen und dann ein Pflaster drauf wenn man z.B eine Hose anziehen muss.

Nein

Das Immunsystem der Menschen in urbanen Gegenden verkümmert mehr und mehr, weil jeder nich so kleine Kratzer desinfiziert und jede Erkältung mit Medizin behandelt wird.

Eine Schürfwunde spüle ich mit Wasser aus, mehr nicht.

LG.