Verarbeitung von getrockneten Trüffeln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig der Trüffel ca 30 Min bevor alles fertig ist mit ein wenig heißer Soße übergießen, zugedeckt 30 Min im Backofen heiß ( nicht kochend ) halten, so quillt er etwas auf. . Du kannst sie aber auch trocken nochmals mit dem Pürierstab ( Zaberstab als grobel Mehl mahlen, und in die Soße geben. Hast du aber 1 - 1,5l Soße wäre es unangebracht soviel Trüffel zu verschwenden. Lieber 1/4 Tl der Trüffel mit etwas Soße ansetzen wie oben beschrieben und später damit das Fleisch auf den Tellern beträufeln.

Gruß Wolf

Getrocknete Trüffel ??????????????

Trüffel verlieren bei Lagerung rasant Ihr Aroma, längst bevor die trocken sind, riechen und schmecken die nach absolut NICHTs mehr !

Jevgraf
Fragesteller

........ja ja das habe ich auch bemerkt. Kommt bestimmt nicht wieder vor. Nächstes Mal nehme ich eben einen frischen. Danke für Deine Nachricht!

Truman  23.01.2012, 08:49
@Jevgraf

Es gibt auch schwarze Trüffel, welche in kleinen Gläsern feucht eingeweckt sind, mit sehr unterschiedlicher Qualität, von nach absolut nichts schmeckend bis ganz passabel. (Die schwarzen haben ohnehin nie so viel von dem Aromastoff wie die weissen Trüffel.)

Jevgraf
Fragesteller
@Truman

Supi, danke, das werde ich mir merken! flotten Tag und beste Grüße

Also die werden HAUCHDÜNN in scheiben geschnitten, mit so einer trüffelreibe/raspel

und auf den Kartoffelpüree oben drauf " gelegt"

Jevgraf
Fragesteller

.....Achtung die Trüffel sind getrocknet und bereits gehobelt. Und nu??

Dennis1616  21.12.2011, 00:27
@Jevgraf

dann einfach, das "hobelgut" (xD) obendraufstreuen, bzw in die soße

mikewolf  21.12.2011, 22:16
@Dennis1616

Hört sich an als wenn Dennis soviel Ahnung hat wie mein Dackel von der Trüffelsuche.