schwarze trüffel aus einem anderen land mit nach deutschland bringen

5 Antworten

Liebe/r Rekar,

das fragst du am besten direkt beim Zoll indem du dort anrufst: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html

Das Problem ist die Menge. So lange es noch glaubhaft ist, dass du es für den Eigengebrauch mitnimmst dürftest du kein Problem haben, allerdings so wie es aussieht planst du ja einen gewerblichen Verkauf. Das musst du eventuell anmelden. Außerdem gibt es bei manchen Lebensmitteln Probleme bei der Einfuhr. Bevor du also Probleme bekommst frag eine kompetente Stelle.

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfuhr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/einfuhr-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Bei der Einfuhr von Waren zum Weiterverkauf ist einiges zu beachten.

  1. Es müssen Einschränkungen beachtet werden, d.h. evtl. müssen lebensmittelrechtliche Dokumente vorgelegt werden (ohne diese Papiere würde kein Händler/Restaurant) die Pilze ankaufen.
  2. Für die Trüffelpilze müssen Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) bezahlt werden. Die Einfuhrumsatzsteuer bekommst Du von Finanzamt wieder; an die Käufer musst Du Mehrwertsteuer berechnen und an das Finanzamt abführen.
  3. Der Zoll braucht eine schriftliche Zollanmeldung (per Internetzollanmeldung).

Wenn der Zoll, Finanzamt oder Lebensmittelbehörde feststellen, dass irgendwelche Regeln nicht beachtet werden, wird es unangenehm.... Am besten fragst Du bei der zentralen Auskunftsstelle des Zolls nochmal nach, da bekommst Du kostenlos die nötigen Antworten:

Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-520
E-Mail: info.gewerblich@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Was du machen möchtest ist „Schwarzmarkt“. Weis nicht ob viele Restaurant/Feinkostladen dir was abkaufen, (keine Rechnung, kein Garantie. Wie älter sie sind wie weniger Geschmack haben sie. Ob sich dann noch die Reise lohnt? Wie ist es mit der Lagerung? auch in Öl gelegt (wir niemand mehr kaufen) ist die Haltbarkeit begrenzt.

Trüffeln halten sich nicht ewig, und kannst mehr Geld verlieren als gewinnen.

Der letzte mir bekannte Preis für weiße Trüffel im Gastronomie-Großhandel lag bei 5.000,- € pro Kilo. Aber das schwankt und ist auch qualitätsabhängig. Schwarzer Trüffel ist deutlich "billiger", kostet am Markt "nur" ein paar hundert €/kg. Ob man sie importieren darf und was dafür an Formalitäten notwendig ist, lässt sich beim Zoll erfragen. Auf jeden Fall ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Aber auch das und wieviel das ausmacht, kann man beim Zoll erfragen.