Verabschieden oder nicht?

4 Antworten

Am letzten Tag in der Abteilung eine Rundmail schreiben, dass du mit dem heutigen tag die Abteilung verlässt. Abschicken wenige Minuten vor Feierabend, direkt bevor du den PC runterfährst für Feierabend.

An der neuen Stelle nett vorstellen und dort ab dem ersten Tag eine Dose Bonbons bereit halten. Ich hatte mir so eine besorgt...und die nach und nach auch selber weg geputzt. Aber ich hatte die ersten Wochen immer was da für Leute, die ich noch nicht persönlich kennen gelernt hatte. Die Leute aus der alten Truppe, die mich persönlich verabschieden wollten und extra rüber kamen, konnten sich so auch was nehmen... so habe ich ein klares Signal gesetzt, dass ich durchaus soziale Umgangsformen habe, aber eben nicht so der "Huhu, ich gebe jederzeit allen was aus"-Typ bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

So wie du es schon sagst, dass du es nicht kannst. Dann lass es, ehrlich. Das muss sich ja gut anfühlen und wenn du es tatsächlich nicht fühlst dich bei den zu verabreden , dann lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Fragesteller

Ich kann es wirklich nicht, es würde sich komplett falsch anfühlen.

Soll ich dann einfach kommentarlos aufstehen, meine Sachen packen und gehen?

Wir müssen Laptop, Tischtelefon, etc alles mitnehmen, wenn wir die Abteilung wechseln. Also bekommen die das mit wenn ich anfange alles auszustecken.

Nur die Bildschirme an denen der Laptop angehängt war kann ich glaub stehen lassen, da dort nicht meine Daten oben waren sondern nur die Bilder von meinem Firmen-Laptop angezeigt haben, der an die gekoppelt war.

Arielle81  11.05.2023, 14:06
@questionjassi

Wenn ich es wäre und ich auch sonst in dieser Zeit nie mit einem von denen gesprochen habe, im Gegenteil die noch versuchen mich „rauszuekeln“, würde ich gehen, ja.

questionjassi
Fragesteller
@Arielle81

Ok dann mache ich es so. Sage es dem Chef wenn ich eine Zusage habe und dem wo ich zusammen arbeite aber den anderen nicht. Die bekommen das dann schon mit. Stecke dann einfach alles aus und gehe.

Sehe ich das richtig, dass du intern wechselst? In dem Fall wäre ein ordentlicher Abgang wirklich enorm wichtig! Allerdings würde ich dir in dieser Gesamtsituation wirklich davon abraten, nur intern den Job zu wechseln. Wenn Kolleg*innen in dieser Zahl bereits dem Chef mitgeteilt haben, dass sie nicht mehr mit dir zusammenarbeiten wollen, wird dir intern dieser Ruf vorauseilen und dich immer wieder einholen!

Und klar, es gibt fiese Mobbingfälle, wo es zu sowas kommt, weil ein "Anführer" alle anderen mitzieht. Allerdings ist bei dieser Zahl von Menschen, die sich so klar positionieren, die Chance doch recht hoch, dass es auch viel mit dir zu tun hat. Und nein, sicherlich nicht nur damit, dass du "introvertiert" bist... Hier solltest du unbedingt noch mal hart mit dir selbst ins Gericht gehen, wo dein Anteil an dieser Situation liegt und was du somit zukünftig anders und besser machen solltest, um nicht wieder in so eine Position zu rutschen!

questionjassi
Fragesteller

Ja genau, intern, wenn ich den Job bekomme.

Es waren nicht alle 50 Leute die dem Chef gesagt haben, vlt 6 Personen die gegen mich sind, mehr nicht.

Wir sind eine riesige Firma (über 1500 Leute). Ich werde die so schnell nicht mehr sehen.

Das hat sich nur in der Abteilung wo ich bin rumgesprochen.

Ich hatte bereits ein Gespräch mit dem Personalbüro und der hat mir die Stelle angeboten, wo ich voraussichtlich nächste Woche das Bewerbungsgespräch haben werde.

Er hat gesagt ich soll ihm die Unterlagen schicken und dann meldet er sich. Er hat mich gefragt wieso ich wechseln will, also wusste er nicht wieso.

Die Stelle wäre bei ihm im Büro. Also hat es sich dort nicht rumgesprochen.

Die Firma wechseln möchte ich nicht. Es gibt nirgends eine Firma mit so vielen Vorteilen (gutes Gehalt, feine Arbeitszeiten, gute Kantine, kleiner Shop und einen Bus der einem direkt zur Firma fährt). Nirgends gibt es sowas in meiner Nähe, darum will ich auf alle Fälle hier bleiben.

Daher werde ich alles versuchen hier was zu bekommen.

Es ist hauptsächlich weil ich introvertiert bin und nichts rede, das passt denen hier einfach nicht.

Aufgrund der "Gefahr", dass man immer mal wieder mit den Leuten nochmal in Kontakt kommen könnte, würde ich mich so verhalten, dass man mir nichts vorwerfen könnte.

Anhand deiner Beschreibung würde ich wohl auch eine sehr allgemeine Rundmail schreiben, mit besten Wünschen für die Zukunft, Dank für die Zusammenarbeit und den ganzen Floskelkram. Diese aber an meinem letzten Tag in der Abteilung schon wegschicken.

Bei uns ist auch ein Ausstand üblich, wenn das bei euch auch so ist, dann würde ich auch hier etwas machen, was wenig Aufwand/Kosten bedeutet. 2-3 Rührkuchen oder so zum Beispiel.

So hast du dich korrekt verhalten, aber für die Menschen mit Empathie auch deutlich ausgedrückt, dass du nicht allzu traurig bist, zu gehen.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja das mache ich so. Persönlich kann ich denen nämlich nicht tschüss sagen. Nur dem Chef natürlich, der muss es ja wissen.

Wenn ich aber gewechselt bin werde ich eine Mail erst schreiben. Ich kann es einfach nicht die Leute zu sehen und zu wissen die haben meine Mail gelesen.

Mitbringen also Kuchen oder so werde ich bestimmt nicht. Ich gebe für solche Leute keinen Cent aus. Das mache ich jetzt extra für all das was die mir angetan haben.