Vektorielle Größe Ort und Geschwindigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VB 5 Kästchen nach oben, von dem Punkt (B) aus VF 4 nach rechts. Dann hast du das Verhältnis von den 2,5 zu 2m/s und bist bei Punkt C.

Dann die Diagonale von A zu C einzeichnen und messen, da das die Strecke ist, die das Boot zurücklegt

Für die Zeit ist nur VB relevant. 40m Flussbreite mit 2,5m/s. t=s/v=(40m)/(2,5m/s)=16s

Theresa91156
Fragesteller

Hallo piepegal2014, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!! Die Zeit hatte ich auch so berechnet und kann es nachvollziehen. Vielleicht können Sie mir nochmals erklären wie ich das Verhältnis aus den beiden Geschwindigkeiten berechne. Und somit zu Punkt C komme. Danke für Ihre Mühe:)

piepegal2014  25.01.2022, 00:52
@Theresa91156

Sorry, dass ich dieses mal so spät bin. 2,5 sind ja 5/2 und 2 sind 4/2. Daher haben auch die Pfeillängen ein Verhältnis von 5 zu 4. Und da in der Abbildung der Fluss genau 5 Kästchen breit ist, ist das recht angenehm zu machen.