Vektorenrechnung korrekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe 1a) geht der erste Vektor in die falsche Richtung: er muss von (1|1) nach (-1|-1) gehen.

Bei Aufgabe 3) ist einiges falsch, was vermuten lässt, dass Du das mit den Vektoren noch nicht ganz verstanden hast!

Vektor a ist korrekt. Vektor w ist doch derselbe wie Vektor a, wie kommst Du für den x-Wert auf -5?!?

Und Vektor b geht doch vom Startpunkt 4,5 Einheiten nach links und 1,5 Einheiten nach oben, also Vektor b=(-4,5 1,5)!

Vektor c geht 6 Einheiten nach rechts, wieso schreibst Du -4? Weil der Pfeil dort anfängt?

u geht 4 nach rechts und 4 nach oben; Du schreibst wieder für den x-Wert den x-Startwert des Vektors...

Anonym13592
Fragesteller
  1. a verstehe ich noch nicht so ganz. Ich gehe von 1/1 als Startpunkt aus, dann gehe ich 2 Punkte nach links und zwei nach unten. Somit bin ich bei 1/1 rechts oben und links unten bei -1/-1
Anonym13592
Fragesteller
@Anonym13592

nevermind, habs verstanden, muss vom enddteil ausgehen nicht vom startpunkt

Rhenane  09.05.2023, 16:10
@Anonym13592

Nein, Du gehst vom Startpunkt aus! Soll dies der Punkt A(1|1) sein, dann musst Du bei Vektor AB=(-2 -2) von dort aus 2 nach links und 2 nach unten gehen und landest so bei B(-1|-1).

Die Pfeilspitze des Vektors muss aber auf den Endpunkt B(-1|-1) zeigen, nicht auf den Startpunkt A, wie es bei Dir im Bild fälschlicherweise der Fall ist.